Genau in diese Richtung geht es!
Ist dein Verein in einer "schwächeren" Liga [z.B. Island, Kanada, Georgien, Dänemark etc.] dann ist gegenüber Deutschland, England, Spanien etc. schon mal ein Ligenmalus vorhanden. Sprich Du kannst dich anstrengen wie Du willst selbst mit den nicht ganz so namhaften Vereinen kannst man schon nur schwer mithalten. Von den Spitzvereinen gar nicht zu reden.
Ist dein Verein dann in einer solchen kleinen Liga kommt dann noch hinzu, dass der Anteil der KI-Vereine etwas größer oder ganz groß ist bedeutet dieses, dass der Malus noch einmal größer wird weil die KI-Vereine halt schwächer sind. Resultat: Der Malus wird noch höher - International noch schlechtere Karten.
Hast Du einmal Glück, dass deine "schwache" Liga recht voll besetzt ist, dann geht die Entwicklung etwas nach oben. Ist dann die Liga / dein Verein endlich mal etwas stärker wirst Du dann de facto "bestraft" wenn andere Manager die Ligen, aus welchen Gründen auch immer, verlassen, da deren Vereine nach 2-3 Spielzeiten deutlich absacken.
@Mo: Ich bin kein Manager der Vereine wechselt wie ein Hemd! Ich habe es sogar geschafft, endlich nach 17 Spielzeiten, aus dem damals schwächsten Zweitligaverein des Landes einen Meister zu formen. An zwei der damals drei Platzhirsche konnte ich von der Stärke her mittlerweile vorbeiziehen und befinde mich mit dem stärksten Verein fast auf Augenhöhe.
Nur musste ich in einem anderen Fall auch feststellen, dass irgendwann halt Ende-Gelände ist. Da bringt Dir dann auch die Kohle von einem Wunderkind [das ich leider noch nie hatte] nix. Ein größeres Stadion oder bessere Infra-Struktur bringt dich nicht weiter, dass Team könntest Du dann auch nur noch durch idiotische Spitzeneinkäufe stärken und junge gute Spieler entwickeln geht auch nur noch bis zu einem bestimmten Punkt.
Also was wäre die Quintessenz: Vereinswechsel - aber wohin? In aller Regel ist nur ähnliches erhältlich, wobei man nie genau beurteilen kann, was hinter der Fassade los ist. Ein Schnäppchen in einer guten Liga ist selten zu erhalten und mir bis jetzt noch an der Nase vorbei gegangen.
Und was mach ich mit dem Verein: Er läuft nebenher weiter, wird verwaltet und als Experimentierfeld für Taktiken und Aufstellungen genutzt. So richtig sinnvoll ist dieses aber nicht...!
Hoffe meine Intention verdeutlicht zu haben.
Grüße an Alle