Saisonrückblick zur 12. Saison - Liga 4a
(falsche Erwartungen = Abstieg)
Die Saison startete vielversprechend mit Transfers von 5.5 Millionen und einem vereinsinternen Transferrekord von ca. 4.0 Millionen. Trotz des Aufwinds der letzten Saisons und gezielter Transfers war ich überzeugt, den Klassenerhalt ohne erneute Achterbahnfahrt wie letzte Saison zu schaffen.
Leider verlief der Saisonstart anders als erhofft, mit einer Niederlagenserie bis zum 7. Spieltag. Selbst am 7. Spieltag blieb mir ein Sieg verwehrt, und nur gegen SKK Illertissen konnte ich meinen ersten Punkt einfahren. Der erste Sieg kam am darauffolgenden Spieltag gegen Inter Eichstätt mit einem furiosen 4:1.
Die Hoffnung, sich aus der Hinrunde zu erholen, wurde durch eine 0:4 Niederlage zerschlagen. Bis zur Winterpause konnte das Schlusslicht abgegeben werden, aber mit Tabellenplatz 17. und 14 Punkten stand ein Abstiegsplatz auf der Agenda. Der Blick auf den ersten Nichtabstiegsplatz bot mit nur 4 Punkten Abstand noch Hoffnung.
Die Rückrunde brachte Herausforderungen mit Verletzungspech und enttäuschenden Neuzugängen. Das geplante System griff nicht, und der drohende Abstieg wurde an Spieltag 29. zur Gewissheit. Mein Ziel, den Klassenerhalt schnell zu sichern, ging daneben, und die Saison endete mit Platz 17., 19 Punkten und einer Tordifferenz von 21:56.
Die restlichen Spieltage nutzte ich, um Spieler und die Mannschaft aufzubauen. Falsche Transfers, Entscheidungen, Taktik oder Training? Viele Fragen mussten geklärt werden, um aus den Fehlern zu lernen und in der kommenden 13. Saison in Liga 5 besseren Fußball zu spielen.
Trainer Salihinho kommentierte kritische Stimmen zum Aufstieg und Klassenerhalt aus letzter Saison und betonte, dass das Projekt nicht über Bord geworfen wird. Trotz einer verkorksten Saison werde ich die Mannschaft verjüngen, eigene Spieler stärken und mit überlegten Transfers die Verbesserung vorantreiben.