Wie hat sich meine Mannschaft nun seit Anfang Sasion 30 (bzw. begann ich mit dem Umbau zumindest leicht schon innerhalb der Saison 29, wobei ich da erst einmal nur Kosten senken wollte) und welche Maßnahmen habe ich ergriffen, um den Umbau voranzutreiben?
Erster Schritt war den Altersschnitt zu senken, die Kosten zu senken und somit die stärketechnische Ausgeglichenheit in meinem Kader aufzuheben. Hatte ich vorher 20 circa gleichwertig starke Spieler, so habe ich nun damit begonnen die erste Elf esrt einmal beizubehalten und den Rest nach und nach zu verkaufen und durch junge, entwicklungsfähigere Spieler auszutauschen. Die angekündigte Anpassung der AAW hat mein Vorhaben noch bestärkt.
So hat sich meine Mannschaft rasend verändert. Ich führte fortan auch Buch(Excel) über jeden neuen Spieler und dessen Entwicklung in Sachen Stärke und Mindestwert. Schnell wurde mir klar, dass sich damit nicht nur auf lange Sicht eine bessere Mannschaft aufbauen, sondern auch Geld scheffeln ließ.
Es zeigte sich, dass sich Spieler im Wert unterschiedlich entwickeln, je nachdem in welcher "Stärkestufe" sie sich befinden:
Stärke 10-19 = circa 14% Wertsteigerung pro weiteren Stärkepunkt
Stärke 20-29 = circa 13% Wertsteigerung pro weiteren Stärkepunkt
Stärke 30-39 = circa 11% Wertsteigerung pro weiteren Stärkepunkt
ab Stärke 40 = circa 6% Wertsteigerung pro weiteren Stärkepunkt
(ob sich diese 6% in den oberen Stärkegefilden ab 80 noch ändert habe ich noch nicht dokumentiert).
Wertverluste gibt es natürlich auch, mit dem gestiegenen Alter. Auch da ist es nicht linear gehalten:
Wertsteigerung bibt es ja auch durch antrainierte Spezialfähigkeiten. Hier gewinnt der Wert des Spielers pauschal 4,58%.
Damit war das freudige Spieler kaufen, Spieler verkaufen nun eröffnet. Das macht aber finanziell auch nur Sinn, wenn diese jungen Spieler einen Kaderplatz inne haben. Sodass man nicht "zusätzlich" Gehalt für diese bezahlt und vor allem, dass die Entwicklung durch genügend Spiele sich in Stärke und Wert und damit Verkaufspreis wiederspiegelt. So habe ich nun über die letzten knapp drei Saisons einen Gewinn von circa 35 Millionen (Verkaufs- minus Kaufpreis) erwirtschaftet (20 Mio über Transfermarktkäufe und 15 Mio über Jugendspieler).
Meine Empfehlung an klamme kleine Clubs:
1.) Kauft euch junge Spieler (18) mit einer Stärke im 30er Bereich und fördert diese. So könnt Ihr innerhalb kürzester Zeit Geld verdienen. Diese kriegt ihr auf dem Transfermarkt eigentlich fast imemr zum Minimalpreis.
2.) Kauft euch junge Spieler (18) im 40er Bereich. Diese kriegt Ihr zwar oft nicht unbedingt zum Minimalpreis, ABER: habt ihr diesen dann mit 19 Jahren dann im 50er Bereich wird zumindest aktuell dort ein weitaus höherer Betrag geboten. Beipiel von mir:
Spieler Janne Gregorio
Gekauft mit Stärke 44 und 18 Jahren für 7 Mio (MP war 3,9 Mio)
Verkauft mit Stärke 56 und 19 Jahren für 13 Mio (MP war 7Mio)