Hallo KoF-Gemeinde,
nach nun knapp über einem Jahr möchte ich in diesem Thread meine KoF-Geschichte erzählen und vor allen Dingen euch auch über meine gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse informieren, bzw. diese mit euch teilen, um nicht nur Diskussionen zu entfachen, sondern auch vielleicht Neueinsteigern damit die ein oder andere Hilfestellung zu geben. Wobei mein Weg nicht für jeden der richtige sein muss.
Holstein Flensburg sollte es sein. Also eher zufällig und ohne zu überlegen, welchen Verein ich mir da gerade ausgewählt hatte...ein Verein aus Bochum war nicht in der Angebotsliste beim ersten Starten der App, also war es eigentlich erst einmal egal, in welcher Stadt ich mich an den Managertisch setze.
Gestartet in Liga 6, mit tabellarischer Möglichkeit um den Aufstieg zu spielen, begann ich dann mal. Anfangs ohne großartige Ambitionen und ohne Durchblick, was wie welche Auswirkungen hat. Doch irgendwann packte mich das Spiel und ich versuchte es immer besser zu verstehen. Aber der Reihe nach.
Am Ende meiner ersten Saison (25) stand dann tatsächlich mit dem zweiten Platz auch der Aufstieg in Liga 5 fest. In der ersten Saison konnte ich auch drei Starspieler aus der Jugend hochziehen und in die Mannschaft integrieren, durch den aufgeblähten Kader konnte ich das ein oder andere Geld duzrch Spielerverkäufe generieren und so meine Mannschaft Stärketechnisch etwas verbessern. Ohne dabei jeglichen Plan hinsichtlich Nachhaltigkeit, Verhandlungen, etc. zu verfolgen. Die ein oder andere Infrarstruktur konnte ich mir gönnen, durch gewisse Anstoss-Erfahrungen aus der Jugend, hatte ich hier aber auch schon eine gewisse Logik, was Sinn macht und was nicht unbedingt.
Die nächsten drei Saisons blieb ich dann in Liga 5. Nach Platz 13 und Platz 9 hatte ich dann alles auf Aufstieg in Liga 4 gesetzt. Denn das größte Problem in KoF, welches ich in meiner ersten Saison (aus oben genannten Gründen) noch nicht erkannt hatte, wurde mehr und mehr deutlich: KOHLE ERWIRTSCHAFTEN! Ich wusste, ich muss aufsteigen, um mehr Sponsoren- und Zuschauereinnahmen zu generieren, in der Hoffnung, dass das dann ausreicht. Gesagt, getan. Jüngere Spieler verkauft, den Kader noch ein bisschen entschlackt, den ein oder anderen älteren und stärkeren Spieler erworben und schon stand am Ende der erste Platz und der Aufstieg fest. Was aber eignetlich eher eine Überraschung war, denn meine Mannschaft war Stärketechnisch doch eher im Mittelfeld der Liga zu finden, dafür aber ziemlich ausgeglichen.
In Liga 4 angekommen, wurde direkt das Ziel Klassenerhalt ausgerufen. Schwieriges Unterfangen, dachte ich, denn meine Mannschaft war mit Abstand die schwächste. Dennoch hat es hingehauen. Platz 15 stand zu Buche. Doch: Ich sah keinen Fortschritt. Kohlemäßig war es immer noch sehr mau, hatte kaum mal Geld über. Die alte Mannschaft konnte sich nicht entwickeln (außer meine drei Jugendspieler, die ich immer noch an Bord hatte). Ich musste was ändern. Und da kam der Punkt, dass ich alles auf NULL setzte. Ich mir die Vision setzte, eine gänzlich neue, sehr junge Mannschaft aufzubauen, Wege finden daraus ein Geschäftsmodell zu entwickeln, Geld zu verdienen. Um irgendwann wieder in Liga 4 aufzutauchen, aber mit komplett anderen Voraussetzungen.
Jetzt kam der Ehrgeiz, dieses Spiel zu durchleuchten und auszuwerten. Der versteckte Nerd in mir wurde geweckt. Über Excel versuchte ich nun alles im Blick zu haben, Erkenntnisse zu sammeln, Wege zu finden.
Ich begann somit in Saison 30 mit dem Umbau und der Entwicklung der Mannschaft. Shice auf den kurzfristigen Erfolg, was mir am Ende mit dem letzten Platz und nur 10 gesammeltzen Punkten sehr gelungen ist
Wieder in Liga 5 angekommen. Und welche Erkenntnisse ich nun in den letzten Saisons gesammelt habe und wie sich meine Mannschaft entwickelt und mit welchen Maßnahmen, ich Geld verdienen konnte, das gebe ich in den kommenden Beiträgen immer mal wieder Preis.
To be continued...