Saison 34 ist vorbei und somit Zeit für ein Update.
Stärketechnisch ist Hemel als zweitschlechteste Mannschaft in die Saison gestartet. Somit waren die Erwartungen eigentlich relativ gering. Zwar wurde innerhalb der Saison ein paar Neuverpflichtungen getätigt und die AAW nach der Hinrunde verlief erfreulich. Das es am Ende ein sehr guter 5. Platz in der Tabelle wurde hab ich nicht mit gerechnet. Sportlich also definitiv erfolgreich gewesen. Andererseits könnte die KI als Gegner gerne anspruchsvoller sein.
Innerhalb der Saison wurden 3 neue Spieler verpflichtet und 3 Spieler verkauft. Es wurde insgesamt ein Transferminus von knapp 950.000 erzielt.
Finanziell war die Saison auch durch erfolgreich. Obwohl man zusätzlich das Stadion etwas ausgebaut hat und Geld für Neuzugänge investiert hat konnte die Saison mit einem Plus von etwas über 4,2 Millionen abgeschlossen werden. Die war aber nur mit den 150 Sponsorenterminen möglich. Also meiner Meinung nach gerade für kleine Vereine sehr wichtig um überhaupt Gewinne zu erzielen.
Die Entwicklung in Zahlen innerhalb der letzten Saison (in Klammern die Veränderung zu Saison 34)
Marktwert Team:
16.018.419 (+2.369.477)
Stärke D11: Alter D11:
46 (+2,45) 28,64 (-0,28)
Stärke D15: Alter D15:
43,53 (+2,93) 28 (-0,53)
Stärke ø: Alter ø:
34,83 (+2,08) 27,21 (-0,46)
Wie man sieht hat sich das Team positiv entwickelt ich aber gleichzeitig etwas älter geworden. Aus diesem Grund ist es vielleicht eine Überlegung wert alte Leistungsträger durch jüngere Spieler zu ersetzen. 11 Spielerverträge sind ins letzte Vertragsjahr gestartet, 3 Jugendspieler werden im Laufe der Saison den Sprung in die erste Mannschaft machen. Es kommt also einiges an Arbeit auf mich zu.
Saisonziel ist ganz klar in Liga 5 zu bleiben. Selbst wenn 3 ältere Leistungsträger durch schlechtere Jugendspieler ersetzt werden sollte der Kader noch genug Qualität haben um in der Liga zu bleiben. Aufstieg in Liga 4 ist nicht geplant und somit uninteressant. Hemel möchte sich erstmal in Liga 5 etablieren. Angriff auf Liga 4 ist frühestens in 1-2 weiteren Saisons geplant. In der Zwischenzeit wird das Stadion etwas ausgebaut und vielleicht die Infrastruktur.
Im Anhang ein Screenshot der Abschlusstabelle. Auch wenn ein direkter weiterer Aufstieg auf dem Papier vielleicht möglich gewesen wäre, am Ende war bei den Spielern einfach die Power leer und die letzten Spiele eher mühselig.
Weiteres Update folgt nach der Saison