Die Saison 20 war damals die stärkste von AC Parma und hatte ein unerwartetes Ende. Ich war zufrieden mit dem Kader und das Saisonziel war obere Tabellenhälfte zu erreichen. So war ich wieder nicht gezwungen den Kader zu verstärken und plante das Geld in das Stadion zu investieren. Nur in der Verteidigung habe ich einen Neuzugang verpflichtet, weil mein LV schon über 30 war und ich langsam aber sicher nach einem Ersatz für ihn umschauen sollte. Schnell war dieses Thema erledigt und während meine Mannschaft richtig guten Fussball gespielt hat, kümmerte ich mich um das Stadion. Ziel hier war das Stadion um weitere 9000 Plätze zu erweitern. Nach meinen Vorausberechnung sollte ich das hinbekommen. Auch wenn das Stadion seit langer Zeit nicht mehr ausverkauft war,wusste ich, daß früher oder später im Oberhaus würde sich das ändern. Sportlich hat mein Team immer oben mitgespielt und nach der Hinrunde stand AC Parma auf Platz 5 mit sogar nur 4 Punkte Rückstand auf den Aufstiegsplatz. Ein sehr gutes Ergebnis. Aber von Aufstieg wollte damals niemand reden. Die Rückrunde verlief weiterhin so wie ich mir das vorgestellt habe. Bis auf den 35 Spieltag. Danach begann das unerwartete Ende. Meine Mannschaft stand auf Platz 4 mit beruhigenden 4 Punkten Rückstand auf Axalupa Rom, denen dann zum Ende der Saison die Puste langsam ausging. Und nach dem 36 Spieltag bin ich plötzlich bis auf einen Punkt ran gekommen. Nach dem ich Restprogramm von mir und Axalupa verglichen habe, war ich weiterhin beruhigt, daß ich nicht aufsteigen werde. Denn der Aufstieg wäre einfach viel zu früh für mich und die Mannschaft. Am 38 Spieltag dann die Entscheidung. Während ich den AC Palermo mit 3:0 besiegte,verlor parallel Axalupa Rom mit 1:0 gegen SSV Modena und ich habe die Römer tatsächlich noch am letzten Spieltag abgefangen. Der unerwartete Aufstieg war somit perfekt! Ganz Parma flippte vor Freude aus, bis auf einen Mann...mir. Sicher war ich sehr froh über den Aufstieg, es war mir aber klar was das in der neuen Saison bedeuten würde. Ein unerfahrener Trainer mit einer Mannschaft die für erste Liga einfach viel zu schwach ist.
Der Gedanke über den sofortigen Wiederabstieg ließ mich einfach nicht los, und am dritten Spieltag der neuer Saison im Oberhaus habe ich den Club verlassen.
Sicher fragt sich jetzt der eine oder andere von euch wieso ich gegangen bin wenn mir der Verein so ans Herz gewachsen ist?...die Antwort ist einfach... Sicher wollen viele neue Manager hier schnell Erfolg haben. Ich war damals keine Ausnahme. Wollte Erfolge feiern und ich wusste, daß der Aufstieg in die erste Liga auch vorerst der größte Erfolg mit AC Parma sein wird.
Und so ging die erfolgreiche Zusammenarbeit auseinander. Während ich Erfahrung gesammelt habe und auch Erfolge feierte, hatte ich AC Parma immer im Blick behalten. Nun ist der verlorene Sohn zurückgekehrt! Bin ich die Rettung vor Abstieg in die dritte Liga, der da gewaltig droht? Ganz Parma hofft zumindest, daß mit mir ihre Mannschaft noch die Kurve kriegt.
Und im nächsten Beitrag werde ich was zur jetziger Situation posten.
Bis dahin allen weiterhin viel Erfolg!