Ein Draft-System im Fussball fände ich auch spannend, kann mir aber nicht vorstellen, dass das umzusetzen ist.
Ich möchte auch noch eine Idee in den Raum werfen:
Wie wäre es wenn man das Talent (fast) selbst bestimmen kann?
Ich schicke meinen Scout los, 8 Tage später bringt er mir einen Freizeitkicker, ich kann jetzt entscheiden ob ich ihn behalten will (macht natürlich genau so viel Sinn wie aktuell), oder ob ich ihn weitere 8 Tage beobachten will. Nach 16 Tagen hab ich dadurch mit Gewissheit einen soliden Spieler (gleiche Position, neue Skills). Und so weiter bis zum Starspieler nach 32 Tagen.
Nach Tagen:
8 = Freizeitkicker
16 = Solider Spieler
24 = Erste Liga
32 = Starspieler
Nun zum Wunderknaben: Jeder gescoutete Spieler hat die Chance, dass der Scout sich geirrt hat und das Talent um eine Stufe höher ist als es sollte (Prozentsätze hierfür müssten sich die Profis überlegen). Damit bleibt einerseits etwas Spannung und Freude in der Scouterei, aber nur Spieler die sich die Mühe gemacht haben bis zum Starspieler zu scouten haben auch die Möglichkeit einen Wunderknaben zu bekommen (selber Output wie bisher möglich).
Ich stelle mir die Umsetzung nicht so schwer vor, da alle Elemente der bisherigen Scoutung erhalten bleiben, sie werden nur anders verknüpft.
Positiv wäre, mehr Fairness, mehr Planung, mehr eigene Philosophie in der Jugendspielerei.
Einzig die Frage ob ich damit den gesamten Output so verschiebe, dass es nicht umsetzbar wäre, kann ich nicht beantworten.