Pittycounter (oder korrekt eigentlich "Pity counter") kennt man aus Games wo man Lootboxen oder Boosterpacks ziehen kann.
Dabei geht man davon aus, dass dahinter sogenannte Zähler stecken, die dir nach einer bestimmten Anzahl Ziehungen von Nieten einen Hauptgewinn garantieren.
Im Fall von KoF wäre der Hauptgewinn in diesem Fall ein Wunderkind.
Im konkreten Beispiel:
Spätestens nach 100 Nicht-Wunderkindern kommt ein Wunderkind in deiner Jugend. Nach Ziehung des Wunderkinds wird der Zähler auf 0 zurückgesetzt.
Meine Meinung:
Die Idee des "Pity counters" ist nicht Neu und tatsächlich gibt es bei KoF bestätigt etwas, was dem Nahe kommt. Dieser garantiert aber kein Wunderkind, sondern einfach "Keinen Freizeit-Kicker". Magu hat das mal vor ewigen Zeiten bestätigt (Quelle: Magu )
Damals hat er aber auch erklärt, wieso es keine "Gewinngarantien" gibt. Ob das heute noch seine gültigkeit hat, mag ich mal in Frage stellen und daher sagen: ich begrüße den Frustschutz und würde diesen gerne etwas "verbessert" sehen.
D.h. ich persönlich plädiere nicht für "Wunderkinder für alle", weil ich ähnlich wie Biervampir in einem Wunderkind jetzt nicht die Erlösung betrachte. Außerdem geht einfach der Sinn des Wunderkinds verloren, wenn jeder am Ende eins hatte.
Aber: Ich habe volles Verständnis für diejenigen die sich immer benachteiligt sehen wenn andere Starspieler am laufenden Band ziehen und Sie selber nicht. Daher denke ich sollte der "pity counter" / Frustschutz (Nennt es wie ihr wollt) meiner Meinung nach auf die grünen Stufen beziehen: Erste Liga / Starspieler / Wunderkind und nochmals überarbeitet werden.
Da stelle ich jetzt auch mal die Frage an @Akuliza : Was schlägst du denn vor? Wie sieht dein Modell aus?