Ponte82 Die Top-Teams können sofort alle Spieler verkaufen. Was soll der Blödsinn?
Alleine diese Aussage verstehe ich nicht.
Was ist der Sinn des Ganzen?
Meiner Meinung nach insbesondere zwei Dinge
was vorne drauf kommt, muss hinten wieder weg
==> Durch die deutlich verbesserten AAW in der Jugend, braucht es einen entsprechenden Ausgleich
Denn im Prinzip hat man die Spieler jetzt viel eher am Zenit und entsprechend länger was von der "finalen Power"
losgelöst von der grundsätzlichen AAW hatte es bisher im Grunde überhaupt keinen Nachteil ein "Rentner-Team" zu spielen. Im Gegenteil. Ein solches Team maximiert den Erfolg ohne größere Einbußen.
Da reden wir nicht nur von TopTeams, sondern von Teams in allen Ligastufen.
Man muss sich nur mal die deutsche Liga reinziehen. Die deutschen Ligen 1-3 sind gefühlt zu 90% völlig überaltert.
Zugegeben, das ist eine subjektive Meinung, denn "überaltert" ist sehr schwammig. Aber es sind hauptsächlich sehr alte Teams. Und nicht nur alt, sondern auch extrem stark. Zu stark eigentlich.
Warum ist das so? Weil alle versuchen "mit Gewalt" nach oben zu kommen. Mit einem alten Team braucht man nicht trainieren. Man ballert die Konditionen auf 100 und trainiert 8x Regeneration und 1x ET Kondition und holt das absolut maximale aus seinem Team heraus, ohne wirklich Einbußen dadurch zu haben.
Tatsächlich macht ein 30 Jähriger sogar noch eine positive AAW dabei.
Am Ende der Fahnenstange wird ein 36j verkauft und für kaum mehr als den Verkaufspreis ein neuer 30j gekauft, der genauso gut ist oder nur marginal schlechter. Ist ein sportlicher Aufschwung gelungen, kann man sogar noch aufrüsten, weil die Einnahmen gestiegen sind.
Ein äußerst simples Konzept, welches man extrem lange durchhalten kann.
@Maze gibt es ja selber zu - er hat sehr lange davon profitiert, nur ein Beispiel als (vormaliges) TopTeam der Buli.
Maze, ich bin mit deiner Historie nicht völlig vertraut aber ich meine, bis klinki Dortmund oben hatte, warst du regelmäßig Meister oder zumindest ganz weit oben mit dabei... der "Verfall" läuft eigentlich auch erst seit wenigen Saisons, in denen du irgendwie, trotz immer noch starkem Team, nicht mehr richtig aus dem Quark kommst.
Wobei du kein optimales Beispiel bist, weil ich dich nicht als Hardcore Kondi/Frische Bolzer einschätze. Aber egal - ein sehr altes Team auf alle Fälle
Es funktioniert einfach, warum also was anderes tun?
Und da setzt jetzt die Anpassung an.
Es muss immer Pro und Contra geben. Vor- und Nachteil.
Altes Team:
Vorteil: möglicher sportlicher Erfolg, dadurch größere Einnahmen
Nachteil: Verfall, höhere Kosten durch den Verfall bei Ersatz
Junges Team:
Vorteil: große Fortschritte, finanzielle Rücklage
Nachteil: möglicher sportlicher Misserfolg, dadurch finanzielle Einbußen
Und natürlich alles dazwischen.
Ob das jetzt tatsächlich gegeben ist, muss sich erst rausstellen.
Ich glaube, alte Teams haben immernoch einen größeren Vorteil. Insbesondere tatsächlich die TopTeams, bei denen es extrem auffällt, dass ein verdammter 36jähriger 105er noch ne horrende Ablöse einbringt.
Aber, dass muss man jetzt abwarten und gucken, was tatsächlich passiert. Ich finde die Daten da noch viel zu dünn.
Wir Supporter haben tatsächlich auch nicht mehr Daten als ihr.
Es gibt aber definitiv schon Stimmen, die eine viel radikalere Abwertung der Alten fordern.
Das finde ich schwierig, denn auch ein altes Team muss immer seine Berechtigung haben.
Interessanter fände ich da eine schärfere Abwertung der Mindestpreise ab einem Alter von X.
Da wäre dann eine echte Managerentscheidung gefragt: Geld oder Erfolg?
Eines noch zum Schluss ... und letztlich auf die Eingangsfrage zurückkommend.
Warum sollte ein TopTeam jetzt sofort alles verkaufen müssen?
Ein 30 Jähriger wertet jetzt nicht automatisch ab. Mit gutem Training kann man den Verfall immer noch hinauszögern.
Ich glaube, dass ist sowohl in den News, als auch hier bisher gar nicht ausreichend betont worden.
Beste Grüße, Prost und ein schönes Wochenende
Andi