Bugs
Aus aktuellem Anlass möchten wir hier kurz einen Punkt ansprechen, der für das Spiel und alle Spieler wichtig ist.
Wie viele andere Software ist auch Kings of Football nicht verschont von Bugs, d.h. Verhalten im Code der so nicht geplant war. Es ist das Ziel eines jeden Entwicklers die Ursachen für Bugs zu finden und auszumerzen. Solange dies nicht gelingt müssen die Auswirkungen von Bugs automatisch oder manuell behoben werden.
Für die Entwickler ist das Thema nicht weniger ärgerlich, wie für die Spieler, die es betrifft.
Da wir hier ein Multiplayerspiel miteinander spielen, wirken die Folgen von Bugs nicht nur auf den betroffenen Spieler sondern auch auf seine Mitspieler.
Was ist zu tun?
Deshalb gilt: Genauso wie man jeden Bug, der sich zum eigenen Nachteil auswirkt (Geld wird nicht überwiesen, Spieler wechselt nicht, Vereinswechsel findet nicht statt) sofort meldet, weil man den Nachteil ausgeglichen haben möchte, sollte man auch jeden Bug melden, der sich zum eigenen Vorteil auswirkt! Diese Melde-Pflicht ist schon immer in den Spielregeln festgehalten! Man findet die Spielregeln hier: http://www.kingsoffootball.com/spielregeln.html oder wenn man im Spiel auf das Menü "Schwarze Kasse" und dann auf den Button "Spielregeln" drückt.
Gemeldet werden die Bugs bitte immer an den Ingame-Support und nicht direkt im Forum!
Warum wichtig?
Das Ausnutzen von Bugs zu eigenen Gunsten nennt man "Bugusing" oder auch "Glitchen". Der Support und das Anti-Cheating-Programm nehmen diese Themen sehr ernst.
Daher möchten wir an dieser Stelle nochmal klar betonen:
- Wir dulden kein offensichtliches Cheaten bei KoF
- Ebenso wird auch kein Bugusing / Glitchen geduldet. Je nach Fall wird das Thema genauso behandelt wie Cheaten.
Es gibt dabei Einzelfallbetrachtung und einen Strafkatalog.
Wichtig sind hierbei zwei Dinge:
- Meldet den Bug bitte zeitnahe, sobald er euch auffällt.
- Das Melden eines Bugs bedeutet nicht, dass man z.B. zuviel erhaltenes Geld einfach einsetzen kann. Wer zuviel Geld erhalten hat, dem entgeht sowieso nichts, er ist nicht "Handlungsunfähiger" als wenn das Geld nicht dagewesen wäre. Steuern die auf zuviel ausbezahltes Geld gezahlt werden, werden beim Zurückbuchen immer mitberücksichtigt! Ihr müsst das also nicht selber kompensieren, das übernimmt der Support.
D.h. die Verwendung von zuviel ausbezahlten Geld für Zwecke wie Transfers oder Ausbauen vom Stadion verschafft euch immer einen Vorteil, den wir kompensieren müssen durch Strafzahlungen. Daher wird das Thema unter Umständen auch dann als Bugusing bewertet, wenn jemand den Vorfall bereits gemeldet hat!
Strafen und Verwarnungen
Die Strafen richten sich dabei immer an die Höhe des Ausmaßes und der Anzahl der Vorfälle.
Der Support geht immer fair bei der Bewertung der Sachlage um.
Zum Beispiel liegt es auf der Hand, dass eine Ausbezahlung von einer Million zuviel bei einem Dorfverein schneller auffällt als bei einem Champions-League-Club. Andersherum kann auch ein Top-Club die Ausbezahlung eines zweistelligen Millionenbetrags nicht mehr als "ist mir gar nicht aufgefallen" bezeichnen.
Wer zum ersten mal von dem Thema "Bugusing" betroffen ist, dem wurde bisher immer eine Verwarnung ausgesprochen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt kann kein betroffener Manager mehr sagen: "Das habe ich nicht gewusst!"
Wenn also Manager von ihren Vereinen entlassen wurden wegen Cheatings, dann könnt ihr sicher sein, dass es einen guten Grund für diese Maßname gab.
Es wird immer mindestens der Betrag zurückgebucht der zuviel ausgezahlt wurde. Es folgen abhängig von den Folgen und Ausmaß immer auch gestaffelte Strafzahlungen und in Einzelfällen auch individuelle Auflagen an Vereine.
Bei wiederholtem Bugusing (nach aussprechen der Verwarnung) wird der Manager vom Vereinspräsidenten entlassen.
Zum allerletzten Mittel, den Account eines Managers zu sperren wird nur in absoluten Ausnahmefällen nutzen gemacht. Wir hoffen, dass es dazu nicht kommen muss!
Dankeschön!
Bei aller Ernsthaftigkeit dieses Themas wollen wir eine Sache noch explizit ansprechen:
Wir freuen uns mit jedem einzelnen Manager, der hier mitspielt und genau deswegen fühlt sich das Team von KoF nicht nur verpflichtet die Bugs zu beseitigen sondern auch besonders streng bei dem Thema Cheating zu sein.
Wir wollen deshalb nochmal alle Manager loben und uns bei denen bedanken, die bisher sehr vorbildlich im Umgang mit Bugs gehandelt haben! Der Großteil der von den Bugs betroffenen Manager meldet diese Themen ehrlich und muss auch nicht darauf hingewiesen werden, Vorteile nicht zu eigenen Zwecken auszunutzen. Daher appelieren wir an alle Mitspieler genauso fair zu handeln, damit trotz Bugs das Spiel ein echter Wettbewerb bleibt und bietet!
Und vielen Dank an alle, die das Spiel fair miteinander spielen und durch das Melden der Bugs dazu beitragen, dass wir es besser machen können!