Das ist ein wenig das Problem an der Thematik.
Ich versuche es mit einer kurzen Erklärung:
Jede Veränderung am Balancing führt zu einer Änderung der Meta.
Ihr kennt das Thema bestimmt von anderen Online-Multiplayer-Games.
Es gibt Buffs und Nerfs um bestimmte OP-Mechanismen zu entschärfen oder eben um zu schwache Mechanismen zu verstärken.
Meistens führen diese Änderungen an der Meta aber nicht nur dazu, seine Haupteffekte zu erreichen, sondern die Spieler stellen sich wieder auf die neuen Gegebenheiten ein, was dann meistens zu neuen OP-Mechanismen führt.
So einen Fall haben wir hier jetzt wieder erreicht.
Die Änderungen der AAW sollten das Problem angehen, dass die Vereine kaum bis gar nicht, die eigenen Jugendspieler ausgebildet haben.
Das Ziel haben wir eigentlich erreicht. Das Problem ist: Die Manager haben sich darauf eingespielt und den Markt damit natürlich angepasst.
Wo früher hauptsächlich die sehr starken Spieler gefragt waren sind es jetzt vorrangig die starken und sehr jungen spieler, weil man diese eben gut gefördert extrem pushen kann.
Über kurz oder lang wird das dazu führen, dass wir hier weitere Balancing Maßnahmen einführen müssen, da führt kein Weg vorbei. Wie diese aussehen, ist noch in Arbeit.
Aber was wir dazu sagen wollen:
- Wir haben das Thema auf dem Schirm.
- Vorschläge zu diesem Thema sind weiterhin willkommen.
Aber: Die Balancing Maßnahmen können keinen Gießkannen-Effekt haben. Wir können nicht dafür sorgen, dass einfach jeder von allem genügend hat. Damit wäre dann irgendwann der Spielspaß auch wieder rum. Ein Wettbewerb und ein "Kampf" um die guten Spieler muss es weiterhin geben.
Die Verhältnisse laufen da aktuell etwas aus dem Ruder und da werden wir ansetzen.