NewEraKoF Balancing angehen. Im neuen Jahr werden wir datengetrieben eine Optimierung des Balancing angehen. Weniger Geld, mehr Talente? Das ist mit Sicherheit ein großes, aber auch sensibles Thema. Hier wollen wir nicht zu schnell irgendwas machen, sondern das ganze gut analysieren und wirklich optimieren. Hierzu werden wir euch aber auch mitnehmen und teilhaben lassen.
Es ist immer schwer Balancing anhand von 2 Kriterien bewerten zu wollen, es sind viele Faktoren die hier zusammenspielen. Ich möchte aber noch einmal meine Bedenken in die Runde werfen. Weniger Geld mehr Talente verschlimmert alles nur noch. Weniger Geld kann dabei ja auch noch verschiedene Ausprägungen haben (Marktwerte, Einnahmen, Steuern). Aber grundsätzlich ist das Spiel aktuell so balanciert, dass die Optimierung des Kader Wertes im Vordergrund steht. Erfolg ist kaum relevant um finanziell erfolgreich zu sein. Der schnellste Weg den Kaderwert zu erhöhen, ist das kaufen von Talenten und deren Entwicklung. Das funktioniert mittlerweile immer schlechter, da die Preise für Talente massiv gestiegen sind. In Welt 3 am besten zu sehen und aus meiner Sicht positiv. Steigt die Anzahl der Talente werden die Marktwerte der Kader schnell durch die Decke gehen und alles nur schlimmer machen. Mehr Talente ist eher so Opium für das Volk, aber langfristig nicht hilfreich.
Ich bin überzeugt Leistung muss viel mehr belohnt werden und Einnahmen für Erfolg deutlich höher sein (Prämien, Sponsoren). Die Akademie muss dafür deutlich modifiziert werden, da hier das Geld in das Spiel geschwemmt wird und die Balance verloren geht. In Summe sollte das Geld das zirkuliert nicht steigen evtl. Sogar fallen. Aktuell würde mir kein Menschlicher Spieler 150 Mio. Für einen 24 Jährigen 120 Stärke Spieler, oder einen 34 Jährigen für 50 Mio der seine Karriere beendet bezahlen. Die Akademie tut das gerne. Hier kann gerne „Geld“ reduziert werden.