Etwas überraschend wurde in der laufenden Saison der Trainerposten bei Concord Bishop\'s neu besetzt. Warum ist zwar auf dem ersten Blick nicht erkennbar, da das Team bisher im Soll ist. Beschäftigt man sich aber genauer mit dem Team erkennt man ziemlich schnell mögliche Gründe. Lag es an der zu harmlosen Offensive (4 Treffer in 23 Spielen bedeutet den schlechtesten Wert der Liga) oder an vergleichsweise vielen Gegentoren? (15)
Offiziell gab der Vorstand zu Protokoll das es Zeit war sich zu verändern und man ein neues und unverbrauchtes Gesicht als Trainer installieren wollte und die Wahl schlussendlich auf Kevin Kaneki fiel. Mit Kaneki wolle man in einer neuen Ära starten und der neue Mann fing auch direkt nach seiner Vorstellung an den groben Grundriss des neuen Concord zu beschreiben.
"Langfristig gesehen wollen wir Concord Bishop\'s zu einer nationalen Größe aufbauen und im englischen Fußball etablieren. Es mag etwas großspurig erscheinen als Ziel die englische Meisterschaft und den Sieg im Champions Cup auszurufen, gerade weil wir momentan eine bedeutungslose Nummer in der 6. Liga sind, aber langfristig gesehen sehe ich da durchaus Chancen diesen Traum zu verwirklichen. Es ist eigentlich ganz einfach. Wir müssen nur ständig besser sein und besser arbeiten als unsere direkte Konkurrenz und uns somit Stück für Stück nach oben arbeiten.
Es wird ein langer Weg, dessen bin ich mir bewusst. Unsere Offensive ist momentan zu harmlos, wir haben fast 4 mal soviele Gegentore kassiert wie wir selbst erzielt haben und fast die Hälfte des Kaders ist 30 oder älter. Außerdem besitzt mehr als die Hälfte aller Spieler keinen langfristigen Vertrag so das kurzfristig gesehen viel Arbeit ansteht.
Positiv anzumerken ist das wir zwar momentan nur ein kleines Stadion (4.500 Plätze) und nur eine einfache Infrastruktur besitzen, dies aber durchaus ausgebaut und verbessert werden kann. Außerdem steht der Verein finanziell ziemlich gesund dar und hat mit Ali's Dönergrill einen verlässlichen Sponsor und Partner gefunden der durchaus gewillt ist langfristig Teil des Projektes zu werden.
Ich bin mir durchaus bewusst das wir durch unsere Zielsetzung wahrscheinlich viel belächelt werden und einige unsere Zielsetzung nicht für möglich halten, kann aber allen Skeptikern versichern das wir keine utopischen Sachen machen, mit unseren finanziellen Möglichkeiten arbeiten und nicht maßlos über unsere Verhältnisse leben werden. Das ganze ist langfristig geplant und soll schrittweise umgesetzt werden. Das kurzfristige Ziel für die gerade laufende Saison ist es auf den momentan 8. Platz in Liga 6 zu bleiben und gleichzeitig den ersten Umbruch im Kader zu bewerkstelligen. Wie groß der diese Saison aussehen wird wird die Zeit zeigen. Geplant ist es auf jeden Fall das Durchschnittsalter etwas zu drücken."