Hey Leute,
vorweg: Ich konnte jetzt im Forum nichts dazu finden. Sollte es zu diesen Themen bereits Threads geben, bitte zumachen (könnte jemand den Link einfügen? Danke.)
Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und da sind ein paar Fragen bzw Anregungen zu den Taktiken und Aufstellungen entstanden. Keine Ahnung ob diese 1. gewünscht sind und 2. umsetzbar wären, aber vielleicht habt ihr mit der Diskussion darum soviel Spaß wie ich beim Überlegen
Also:
Setzen bestimmte Taktikeinstellungen (logische) passende Skills und Aufstellungen voraus, um erfolgreich(er) zu sein?
Beispiel:
Ich spiele mit einer 433, kontrolliert offensiv. Da wäre es doch sinnvoll, hohe Skills wie Technik und/oder Spielintelligenz zu haben bzw zu trainieren.
Bei Brechstange Schusskraft, Schussgenauigkeit, vielleicht Kopfball.
4231, Auf Konter: Technik, Schnelligkeit (besonders bei LM/RM; LV/RV?)
541, Abwehrriegel: Kopfball, Zweikampf, (Technik).
Somit wäre es doch auch sinnvoll, wenn man statt bestimmter Skills auch eine bestimmte Taktik trainieren könnte.
Dazu müsste aber evtl der TM überarbeitet werden so dass man gezielt nach passenden Spielern für das gewählte System suchen kann.
Oder:
Jeder Spieler ist von Natur für aus für ein bestimmtes System geeignet. (Zu sehen im Profil bei Details). Je mehr man davon aufstellt, desto besser ist die Performance. Bei 11 kompatiblen Spielern gibt’s Stärkezuwachs von x %.
Und wie wäre es denn, wenn es individuelle (auch negative) Auszeichnungen für die Spieler gäbe, die den Marktwert beeinflussen?
Zb:
„Fairer Spieler“ oder „Treter“
„Kapitän“ oder „Mitläufer“
„Kopfballungeheuer“ / „Flankengott“
„Torschützenkönig“/“Vollstrecker“ (Verhältnis Tore : Spiele deutlich höher oder „Chancentod“ ( Verhältnis Tore : Spiele deutlich niedriger)
usw.
Torschützenkönig könnte man auf mehrere Arten umsetzen
1. „Torschützenkönig Land, Liga/ internationale Pokale, Saison (Anzahl Tore)
2. „Torschützenkönig Kontinent, Saison (Anzahl Tore)
3. „Torschützenkönig Weltweit, Saiosn (Anzahl Tore)"
Bei mehreren infrage kommenden Spielern entscheidet, wer weniger Spiele gebraucht hat.
(Stärken der Liga würde ich dabei ignorieren).
(Diesen Erfolg könnte man ja evtl per IGM allen Managern mitteilen.)
Und natürlich ein Highlight. Ein Spieler, der während seiner Karriere 3 Auszeichnungen erreicht hat, bekommt Nr 4: „FUSSBALLGOTT“