PatrickThoma
So jetzt die Zeit gehabt.
- Sponsorengehaltsdeckung scheint die Sponsorentermine mit zu berücksichtigen.
- Das würde bedeuten das W1 zu vergleichbaren Zeitpunkten noch weniger Geld gehabt hätte?
- Wir vergleichen jetzt schon irgendwo wieder die Geldmengen zwischen den Welten, ich glaube wir haben gar keine Wahl als die Welten wirklich einzeln zu betrachten. Das hat ja Manu auch so bestätigt. Eine Formel die in W1 zu passen scheint, muss das nicht für W2 oder W3 sagst du ja gerade selbst. Und all das erklärt am Ende des Tages ja immer noch nicht woher die Mehreinnahmen in W3 stammen. 2 Mrd... nur wo?
Ich glaube dir dass die Formel für W1 Sinn macht, das Ergebnis sehen wir am Sonntag?
Aber ich bezweifel eben dass es Sinn macht diese für alle Welten 1zu1 zu transferieren.
Um in der Hinsicht der Deckung vielleicht noch etwas zu erwähnen. Inklusive Terminen lag ich bei 31 Mio Einnahmen in der letzten Saison mit der Risikovariante und 85 Punkten. Dem gegenüber standen ca. 39 Mio an Gehältern inklusive Prämien.
Diese Saison erwarte ich Gehälter über 40 Mio vermutlich sogar eher im 45 Mio Bereich. Sponsoren inklusive allem werden bei 85 Punkten 20 Mio betragen. Damit hast du die von dir angesprochene Gehaltsdeckung von ca 50%. Bei mir - im Top Verein.
-> - 20-25 Mio. Sagen wir da kommen jetzt die Tickets rein. In der Liga bekomme ich mit meinem 38k Stadion (Größte in meiner Liga) ~ 20 Mio.
-> +/- 0
-> Vereinsgelände macht Renovierungen
-> +/- 0
Welche Einnahmequelle habe ich jetzt noch? - richtig; nur noch den Internationalen Wettbewerb und den Pokal. D.h. Stadionausbau + eventuell Spieler; die auch einfach Ersatz sein können. Muss ich nur durch den Internationalen Wettbewerb finanzieren.
ICH KANN DAS - weil ich International Spiele. Spieler unter mir, können das eben nicht. Sie haben keine 20 Mio in Eintrittsgelder - dafür vielleicht weniger Gehälter. Aber viel Überschuss haben sie nicht.
Schau dir das Prozedere doch mal auf Dauer an. Was machst du in Saison 9/10 bei uns in W3 wenn die Alten Spieler aufhören, bzw. wirklich ersetzt werden MÜSSEN. Nur Spieler im Internationalen Wettbewerb haben überhaupt ANSATZWEISE die Chance ihr SPielermaterial in etwa gleichwertig zu tauschen. Da die Jugend so lange dauert und auch keine Garantie bietet bzw. zu limitiert ist, kann man nicht einmal das Argument fahren.
Ich persönlich grasse gerade den TM nach Spielern ab; die mir persönlich nichts bzw. wenig aktuell bringen (unter 21 bis Stärke 65) - nur um sie in 2-3 Jahren eventuell zu brauchen. Das heißt ich als "vermeintlich" Großer Fisch; grasse Spieler ab, die für Teams unter mir relevant sind nur damit ich sie irgendwann habe und sie eventuell einen Ersatz bilden. Und Teams über mir, tuen das selbige mit Spielern wo ich sagen würde, hätte ich gerne.
Die Sponsoren reflektieren auf ein ganzes System und es verschiebt sich extrem zum Negativen für kleinere Teams.
Ich kann dir jetzt auf der Stelle zu 100% ne Gerantie darauf geben dass, sofern alles im Rahmen läuft (keine Wahrscheinlichkeitsbadluck etc.) Ich niemals auch nur im Ansatz aus den Top 3 in der Liga fallen kann, egal wie blöd ich vermeintlich wirtschafte.