Sodele schreiten wir zur Tat wie bereits @PatrickThoma versprochen
.
Ich habe so eben eine komplette Analyse zwischen meinen Alten Verträgen und meinen Neuen getätigt.
Das Offensichtliche Vorweg; Die Sponsorentermine sind bei mir von 1.800.000 auf 1.379.800 gesunken. Weshalb kann ich nicht sagen; vielleicht auch gewollt; sollen andere Bewerten.
Kommen wir zu den Interessanterem Thema.
Sponsoren: In der letzten Saison hatte ich in der Gesamtsumme 9.779.400 Grundsumme. Dabei waren 2 mittleres Risiko und 1 Risko drin. Hinzu kommen 4.183.335 Summe an Punktprämie ( dabei wurde mit 65 Punkten kalkuliert; letzte Saison erreicht wurden 80). Daraus ergibt sich eine Summe von : 13.962.735.
Diese Saison bin ich sofort auf Risiko gegangen; Da laut meinen Berechnungen; diese sich "Je nach Verhandlung" mit dem mittleren Risiko; Ab ca. 55-60 Punkten lohnen sollten. ( dazu habe ich auch ne kleine Tabelle).
Nach den Verhandlungen komme ich auf folgende Summen.
2.874.700,00 € Pro Tag + 17.204.070,00 € Punkt Prämie bei 65 Punkten. -> 20.078.770,00 €
Das entspricht bei mir einer Steigerung von gerundet 43,8 %.
Selbst wenn ich die 400.000*3 für die "Sponsorentermine" abrechne; lande ich bei einer Steigerung von 35,2%.
In den Kontext gebracht; Die erhöhten Sponsoreneinnahmen sollten die erhöhten Gehälter "reduzieren". Damals hatte ich eine Steigerung der Gehälter durch die Verlängerungen um ca. 41% (bei den 6 Spielern wo eine Analyse erfolgte - die Grauziffer beläuft sich schätzungsweise ein wenig höher). Da ich natürlich nur meine validen Daten als Ausgang nehmen kann. Darf man attestieren dass die 41% zumindest bei mir; durch eine Erhöhung von 43% gedeckt wurden. Dennoch sollte man hierbei nicht vergessen; das meine Alten Sponsorenverträge nicht alle auf Risiko ausgelegt waren; Ebenso gilt es zu bedenken dass AWWs durchgeführt wurden was die Gehälter ohnehin steigen lässt.
Interessant sollte dabei vielleicht noch eine kurze Kalkulation von meinem Team sein; 28,9 Mio Gehältern stehen folglich ca. 20 Mio Sponsoreinnahmen entgegen. Ingesamt erwarte ich einen Jahresüberschuss inklusive Sponsorenterminen; Internationalen Wettbewerb; Pokal; von ca. 20 Mio.
Für ein Team meiner klasse ist dass sicherlich vertretbar; wenn man bedenkt dass ein Spieler in meiner Stärkenklasse zwischen 4,5-10 Mio kostet; je nach Alter Position etc.