Am 15.05.17 übernahm ich die Mannschaft von Kriger Helsingor in der zweiten dänischen Liga. Sie waren nach 9 Spielen 3. mit 2 Punkten Vorsprung zum Tabellenvierten. Die Aufgabe war klar, Wiederaufstieg in Liga 1!
Die Voraussetzungen hierfür waren gut. Der Verein war und ist finanziell gesund und mit ein paar wenigen Umstrukturierungen des Kaders und Nachbesserungen auf dem Transfermarkt, die Mannschaft imstande, mehr als nur ein Spielsystem erfolgreich umzusetzen.
Dies ist auch Grundbedingung meiner Spielphilosophie. Die eigenen Stärken zur Geltung bringen unter Berücksichtigung der Vorlieben des Gegners.
So war das Ziel Aufstieg schon 7 Spieltage vor Saisonende perfekt und im Pokal wurden der Finalist des letzten Jahres und auch der nun feststehende Meister dieses Jahres niedergerungen.
Aufstieg und Pokalfinale... was will man mehr? Die Stimmung hier in Helsingor, an der engsten Stelle des Öresund, ist überschwänglich.
Nächste Saison werden wir daran gemessen werden, die Klasse zu halten und den Ruf einer Fahrstuhlmannschaft abzulegen.
Auf diese Herausforderung freue ich mich schon sehr.
An der Aufgabe wird im Hintergrund bereits mit Hochdruck gearbeitet. Das Umfeld haben wir in weiten Teilen auf Erstliganiveau geschraubt, ein Stadionausbau ist derzeit aus Kostengründen nicht geplant. Mittel, um eventuell bislang unerkannte strukturelle Schwächen im Kader zu beseitigen, sind begrenzt vorhanden. Hier wird sich erst noch zeigen müssen, wie sich die Einnahmen und Ausgaben in der ersten Liga gestalten.
Die Spieler, die Führung und das gesamte Umfeld, inklusive Fans, sind hochmotiviert und erfolgshungrig. Der Drang nach oben ist da und solange wir hierbei am Ball bleiben, wird es an dieser Stelle in Zukunft weiter positives zu berichten geben.
In diesem Sinne
Hallanser