PatrickThoma
Jein - es kommt halt drauf an. Ich nehme an ihr habt wieder die Grundwerte verglichen?
In dem Sinne wären selbst 7% nen Problem da sie ja theoretisch ein Indiz dafür sein könnten dass wir jede Saison eine "Degression" erleben was ja nicht im Sinn der Sache liegt wenn wir Stärke Teams und Stärke Ligen zu Grunde nehmen. Da die Formel eben 1zu1 die selbe ist, und theoretisch als fixe Werte Teams und Welt allgemein stärken geworden sein müsste empfinde ich selbst 7% als Problematisch wenn man sich nicht erklären kann woher sie kommen.
Sind es allerdings 7% auf die Ausgezahlen Beiträge (abgesehen von der KI)
Denke ich das 7% durchaus innerhalb der Toleranz sind, da wir ja theoretisch immer noch "Spielraum" durch die Verhandlungsrunden haben.
Glaub mir ich habe auch permanent Überlegt wo noch ein Problem liegen könnte... u.a. habe ich überlegt ob die Sponsoren durch die neue Formel vielleicht die 5 Jahreswertung gar auf "0" gesetzt haben, aber spätestens dann müssten wir ja jetzt wieder ein Positives Ende haben...
Nur noch einmal als kleiner Denkanstoß um zu verdeutlichen das eben selbst 7% unter Umständen ein Problem sein können (weswegen ich es persönlich denke es wäre falsch das ganze Ruhen zu lassen - dennoch aber eure Meinung respektiere und ehrlich gesagt bei dem ganzen Chaos auch verstehen kann).
Wir haben durch die Verbesserung der Spieler permanent eine Gehaltssteigerung... diese Übertrifft bei manchen Teams gar 10% pro Saison (je nach aktueller Situation) - Dabei sprechen wir eben von normalen Spielern. Dazu haben wir (weil es sich leichter rechnen lässt) 10% weniger Sponsoren. In Summe sind das eben eine deutliche Verschiebung. Sagen wir ich habe 20 Mio Gehalt, und 10 Mio Sponsoren (50% ist ja in etwa der Wunschwert bei der Deckung).
In der Folge Saison habe ich - 22 Mio Gehalt; und 9 Mio Sponsoren. Das ist ein Defizit von 3 Mio. Das ganze lässt sich beliebig für jedweden Verein Spinnen der solche Probleme hat.
Klar, wie bei dem Geld in W3, wissen wir nicht wen die Änderung klar betroffen hat... dazu gibt es auch zu wenige Daten und die, die es gibt sind ja über den 7%.
Warten wir einfach mal ab. Ich wünsche mir wirklich dass alles so passt, denke aber nicht das man es auf die leichte Schulter nehmen sollte da es eben ein wichtiges Spielelement abseits des Platzes ist