Natürlich hört sich die Sache mit dem Leihsystem erst mal gut an. Ich bezweifle jedoch das es die Erwartungen, gerade des verleihenden Vereins, wirklich erfüllt.
Der abgebende Verein will damit eine deutlich erkennbare Stärkesteigerung erzielen. Zumindest deutlich mehr als wenn er den Spieler in der eigenen Mannschaft hält. Ich schätze nun mal, daß in der Masse dies Spieler betrifft die man mindestens 15 Punkte stärker haben möchte. Bei weniger Steigerungsnotwendigkeit zur gewünschten Stärke steigen die Chancen das der Knabe im eigenen Verein gefördert werden kann. Um welche Werte wird sich den der Spieler mit mehr Spielpraxis, also beim aufnehmenden Verein, besser entwickeln als im eigenen Verein. Ich kann es nicht sagen, stelle das gerne hier zur Diskussion, und würde aber vermuten die Verbesserung liegt zwischen ein bis drei( seltenes Optimum) Stärkepunkten pro Saison.
Der Spieler spielt in einer schwächeren Liga - Entwicklung ist schwächer als in stärkerer Liga(Wie sehr sich das auswirkt? Wüsste ich auch gerne).
Tendenziell wird der Spieler sich durch mehr Einsätze stärker verbessern als wenn er auf der Bank sitzt. Doch was kümmert es den aufnehmenden Verein, wie es um die Frische und Fitness des Leihspielers, gerade zum Ende der Leihe hin, bestellt ist? Dem aufnehmenden Verein wird unterm Strich auch recht egal sein wie die AAW's bei dem Leihspieler ausfallen.
Auch auf das Thema "qualitatives Training" für den verliehenen Spieler hat der abgebende Verein keinen Einfluß.
Alles Punkte die für mich dafür sprechen, daß ein solches Leihsystem eventuell eben nicht die Win-Win Geschichte ist, für die man sie im ersten Moment hält.
Sicherlich kann es Konstellationen geben bei der eine Leihe am Ende jedem der beiden Parteien das erhoffte Ergebnis bringt. In vielen Fällen jedoch dürfte es der aufnehmende Verein deutlich einfacher haben ein Leihgeschäft, und das eben einseitig, für sich zu nutzen. Und das ist denke ich nicht das Ziel aller derer, die ein Leihsystem fordern um ihre jungen Spieler auf ein vernünftiges Niveau gehoben zu bekommen.