Vorweg, wenn wir jetzt wirklich das Thema Jugend angehen, sollten wir es richtig angehen.
Was ich mir immer noch vorstelle ist der Jugend mehr Aktion zu verpassen. Ich will hätte immer noch gerne mehr Jugendspieler. Warum? Ganz einfach, die Jugend ist langweilig und sehr langwierig. Man Scoutet alle 8 Tage, wartet auf ein Talent, wartet im Anschluss evtl die AWW ab und lässt danach das Talent einschätzen. Das war es.
Warum soll es denn nicht möglich sein die Anzahl zu steigern? Wir sprechen von ca. 1 Starspieler ala 2 Spielzeiten.
Dass entspricht in Mitte 100 Tagen, oder 12 Scoutings und somit einer Wahrscheinlichkeit von 8,33%
(Ohne zu bemessen ob dieser am Ende gute Grundstärke hat, oder was auch immer).
Was ich jetzt meine, ist. Lasst uns die Scouting Zeit z.b. auf 5 runtersetzen. Dadurch erhalten wir anstatt 12 Spielern, schon einmal gleich 20. Lassen wir hierbei die Wahrscheinlichkeit auf 8,33% würden wir eine neue Ausbringungsmenge von Starspielern in 2 Jahren erhalten, oder anders ausgedrückt: Mit 20 Anstatt 12 Scoutings, würden wir nicht mehr ca. 1 Spieler pro 2 Saisons erhalten, sondern 1,66. Dass ist aber nicht gewünscht, also, könnte man die pure Wahrscheinlichkeit natürlich frei anpassen.
Setzten wir bei der 5 Tages Variante z.b. die Wahrscheinlichkeit auf einen Starspieler von 8,33% auf 5%, haben wir theoretisch exakt die selbe Anzahl an Starspielern, nämlich 1 ala 2 Saisons. Der Unterschied;
- Wir haben dennoch mehr Jugendspieler ohne die Balance in dieser Hinsicht zu verlieren
- Insbesondere kleine Teams könnten besser Ihr Spielermaterial selektieren
- Wir haben theoretisch mehr Einnahmen durch die SK; weil man mehr Spieler Scouten könnte
- Ich habe einen Grund öfter in die Jugend zu schauen.
Konträr wäre unter Umständen die Möglichkeit mehr Jugendspieler, auch von "minderer" Qualität, verkaufen zu können. Schaue ich mir dann aber die Entwicklung der letzten Spielzeiten im Hinblick auf Gehälter und Sponsoren an, sprechen wir hier maximal von 1 Mio. WENN ÜBERHAUPT. Und das auch nur unter Prämisse dass die Jeweiligen Manager die Slots in der Akademie haben, um diese überhaupt in der Akademie halten zu können.
Damit unter anderem das oben genannte Funktioniert, müssten natürlich Jugendplätze, sowie das Jugendinternat angepasst werden. Ich würde diese auch sofortig ein wenig erhöhen, damit man das Balancing nicht "verändert" in dem man noch mehr Geld aus den Spielern zerrt - schließlich hat man ja eine neue Chancen Verteilung.
Alternativ könnte man natürlich auch über weitere Stufen nachdenken. Aber wenn ein Jugendplatz auf Stufe 4; 10 oder gar 12 anstatt der 8 Spieler halten könnte, wäre es schon ausreichend.
Im Bezug auf die Förderung finde ich folgendes Thema ganz spannend.
Killa Wie wäre es mit einem zusätzlichen Infrastruktur Feature, z.B. Ausbildungszentrum. Dies sollte jedoch erst bei 4 oder 5 Mill. beginnen. Hier könnte man das Talent eines Spielers verändern. Von Freizeitkicker zu solider Spieler zum Beispiel auf Stufe 1. Zeitraum könnte eine halbe oder ganze Saison sein.
Problem; Wie regeln wir es? Sagen wir prinzipiell, man kann nur eine Talentstufe nach oben? Zu mal wir ja gesagt haben die Talente sind mehr oder weniger "Potenzialschwellen" sprich um wie viel Punkte steigen wir es dadurch?
Einen Freizeitkicker im Zweifel zum Starspieler zu züchten, nur weil dieser 15 Jahre war, halte ich für Problematisch. Wenn man jedoch sagt man geht nur 1 Stufe nach oben (wie exakt die Potenziale verschieben werden sieht man dann) - fände ich es Interessant.
Witzigerweise wäre dass auch gut mit den Jugendinternat verbindbar; (nur als Vorschlag)
Stufe 1 2 Spieler Förderbar; Stufe 2 4 Spieler Förderbar; Stufe 3 6 Spieler Förderbar; Stufe 4; 6 Spieler förderbar, + 1 Spieler "Potenzierbar" (nicht zweideutig denken
)
Das Leihsystem... nunja, ich habe es ja anklingen lassen das die Theorie sicher passt, die Praxis allerdings nicht praktizierbar sein kann. Zumindest nicht dann, wenn ich als Abgebender Verein zahlen muss. Klar ich bekomme Entwicklung die IM ZWEIFEL; besser ist als bei mir selbst. Wenn ich dann aber z.b. Ace anschaue, der Prinzipiell erst einmal Spezialfähigkeiten trainiert (was mit unter Sinn macht) - kann dieser ein solches System schon einmal NIE nutzen.
Ich habe es anklingeln lassen, wieso sollte ich meinen Spieler als Top Team (sofern er wirklich Talentiert ist), verleihen, dafür im Zweifel noch 2-4 Mio ( Je nach seiner Stärke) zahlen, um im Zweifel in 2 Jahren 3-4 Punkte mehr zu haben. Un das ist nicht einmal sicher, da ich A: Trainingssteuerung nicht kenne; B: Sichere Einsatzzeiten nicht kenne. C: ich nicht weiß ob der Annehmende Verein mich im Zweifel sogar trollt
.
Klar wir sprachen von einer MIndestzahl an Einsätzen, diese sind aber A: nicht in "wahrer" Spielzeit messbar B: kann diese im Zweifel durch z.b. Verletzungen aber auch nicht passen. (wird ein heiden Aufwand)
Worüber man in dem Zuge sicher diskutieren kann, wäre einfach die Variablen zu ändern, um einen Leihsystem zu entgehen. Kurzum, man macht die Einsätze für die AWWs einfach weniger wichtiger. Dass kann man ja getrost bis zu einem Alter von 20 oder gar 21 Einstellen. (zumindest theoretisch).
So spart man sich den ganzen Leihkäse. Zumal ich aktuell ohnehin nicht weiß was der höhere Kontext ist, seinen Gegner zu stärken und im Zweifel sich durch weniger Geld zu schwächen
(auch wenn der Gegner vermutlich 2-3 Ligen unter einem Spielt)
Weiterhin finde es unumgänglich auf Dauer die Talenteeinsicht für alle Zugängig zu machen. Damit meine ich; Habe ich z.b. einen Spieler einschätzen lassen und setze diesen Starspieler auf die TL liste, muss jeder Potenzielle Käufer dass auch erkennen können. Wegen mir kann man dafür sorgen dass diese Einschätzung mit dem 20. Lebensjahr verschwindet. Aber ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, die Spielerbörsen im Forum nerven und könnten damit verschwinden und zusätzlich würde Jeder Käufer geschützt, und Verkäufer kann für wirklich "gute" Spieler auch mehr Erträge erzielen.
Weitere Gedanken die mir in den Kopf kamen;
- Jugendspielerbörse (selbstredend)
- Mehr Infrastruktur inklusive der Anpassung der Ausbringungsmenge an diese -> Folge gute Teams bekommen mehr gute Spieler
- Die Verteilung der Jugendspieler. Ich steh immer insbesondere für kleine Teams ein, aber der Sinn dass diese in Theorie soviel Starspieler erhalten wie die Top Teams ist einfach Schwachsinn. Und die Anzahl der guten Spieler die von "schlechten" Teams auf den Markt kommen ist seit ich Spiele so begrenzt. Dass ich mich im Zweifel totlache. Sry aber bei allem Verständnis für kleine Teams, sinnlose Mechanik
. Deswegen macht es natürlich Sinn u.a. die Ausbringungsmenge an die Infrasturktur anzupassen.
- Gehälter für Jugendspiele
- Scouten nach direkten Positionen, mit variabler Suchzeit, um die Chancen leicht Exponential auf Starspieler steigern zu können.
Allgemeine Anmerkung zum Jugendspielerthema: Die Jugendspieler müssen den TM auf Dauer mehr bedienen, deswegen halte ich persönlich es eigentlich wichtig, die Menge zu erhöhen. Problem ist, da stimme ich Patrick zu, kleine Vereine werden kaum Ihre Rollen spielen und die Jungs nach einer Gewissen Zeit an den nächst höheren Verein zu verkaufen. U.a. die Anpassung der Ausbringungsmenge inklusive der Starspieler durch Bugetierungen die eben gute Vereine haben, eventuell dann wirklich in Zusammenhang mit einem ausgefeilten Leihsystem könnten am besten funktionieren.
Anmerkung außerhalb des Jugendspieler Themas.
Insbesondere die Infrasturktur ist altbacken... bis heute weiß z.b. keine Sau was das Museum bringt, bzw. erscheint laut Infotext viel zu schwach. Können wir uns nicht vielleicht nach dem Jugendspieler Thema Gedanken machen - selbst einfache "Umbenennungen" wären schon einmal ein kleiner Fortschritt
.
EDIT: Viel Text und zum teil sicher auch Chaotisch. Vergebt mir :X war ne lange Nacht und gerade bin ich auch echt faul