Meine ersten Analysen von vielleicht 20 vereinen in der Notleidenden Region die hier beschrieben wurde haben folgendes ergeben:
- alle machen plus
- einige sogar deutliches Plus
- das Verhältnis Sponsoren zu fixen Ausgaben ist bei den B vereinen deutlich besser als bei den A vereinen
Das heißt: die Sponsoren steigen deutlich langsamer bei den starken vereinen als die Gehälter, somit brauchen die teilweise den internationalen Wettbewerb um überhaupt was zu verdienen.
Am gravierendsten wird das wenn die starke über 80 geht, dann kaufen die Gehälter nach oben weg.
Richtig gut verdienen nur die großen Vereine die sehr gut international abschneiden.
Bisher kann ich keine schieflache erkennne, habe aber weder genug Daten noch den eigenversuch gemacht.
Der erste Verein den ich gefunden habe wo das plus relativ klein war, war Mainz. Und da lag es letzte Saison meiner Meinung nach an schlechten Manager Leistungen bei der sponsoren Verhandlung.
Wenn ich nach dem Test zu dem Urteil kommen sollte dass die A Vereine dennoch zu gut dastehen waren das die möglichen Stellschrauben die ich aktuell in Betracht sehe:
- Prämien senken (ohne die Sponsoren zu ändern)
- Gehälter der Spieler ab 70 deutlicher ansteigen lassen als jetzt allerdings moderat
- höhere Spieler Prämien international
Auf keinen Fall wird irgendwo irgendwas erhöht wenn die Auswertung so weiter geht wie bisher.
Notleidende A oder B Mannschaften gibt es keine, zumindest finde ich keine.
Das war ein Phantom das hier beschrieben wurde.
Wenn ein Problem bestehen sollte dann nur weil die großen evtl noch mehr haben als die anderen.
Mein Eindruck aktuell:
Es ist relativ gut gebalanced.
Aber wie gesagt wird es hier jetzt einen Test geben.