Da es Patrick noch nicht gepostet hat; und ich auch nicht weiß ob es noch einmal kommt. Der Vollständigkeit halber, mein letzter Post zu dem Thema.
"
Yes, get on top is always easier than stay on top. Altes Sprichwort. Problem, die Top Teams werden oben bleiben, weil sie Märkte angreiffen, welche für die Verfolger relevant sind. Dabei wird es dazu kommen, dass unter Umständen, Top Teams schwächer werden, und deren Verfolger auch. Und das ist dem Problem geschuldet dass es schlichtweg zu wenig Spielermaterial für die TOp Teams im Vergleich zu den schwächeren gibt. Das betrifft Jugend, als auch den Transfermarkt.
Wir haben in MItte vermutlich auf allen Welten die Top Teams, oder Teams D70+ voll. Die Darunter nicht, dennoch glaube ich, sind die Userzahlen zwischen beiden "Schwellen" recht gleich. Aber, es gibt für die über 70, von mir aus auch über 65, weniger Spieler, bzw. Ersatzmöglichkeiten, wie bei den Teams unter 65.
Dass ist auch völlig normal? Denn es kann nicht nur Top Jungs geben, dessen bin ich mir bewusst. Das Problem an der Sache ist jedoch, man muss sein Teamniveau halten können. Und selbst dafür reicht es kaum. Möglichkeiten wie die, welche Patrick beschrieben hat, habe ich bereits "kritisiert"; da sie eben nicht für Teams, insbesondere unter hohem Konkurrenzkampf, machbar ist. Haben Teams dazu kein Internationales Geschäft,. haben sie in Mitte einfach mal 10-12 Mio Pro Saison weniger als die Jungs über Ihnen.
Wie sollen die Verfolger also ran kommen? Wir hatten bereits bei den Sponsoren die Aussagen dass Teams ohne Internationalen Wettbewerb, wenn überhaupt 5 Mio Überschuss in 50 Spieltagen erwirtschaften. Diese können also mit Glück gerade einmal 1 Spieler kaufen. (Bei den Aktuellen preisen, vielleicht nen halben ). Folglich, sind sie schon gezwungen, noch schwächere Spieler zu kaufen, bzw. Jugendspieler zu nutzen (welche für diese Teams aber nur selten gleich Spruchreif sind). Die Folge? Das team wird nicht besser, es wird auch nicht sein Niveau halten können, es wird Schwächer. Punkt. Weitere Folge, das Team begibt sich auf einen Spielermarkt welches für die Teams unter "ihm" gedacht ist. Punkt. Die Verfolger müssten noch mehr Geld zahlen, was sie sich nicht Leisten können, auch diese Müssen tiefer stapeln. Punkt. IRgendwann sind wir an dem Punkt, an dem sich nur noch Internationale Teams wirklich was leisten können, und die Verfolger kommen nciht etwa näher, sie brechen auch weg. (Abwärtsspirale - schon mal gehört? Hab ich schon öfter gesagt )
Das Problem ist doch, dass viele der Jungs hier Top Teams mit den 1-3 der Liga gleichsetzen, ich meine mit Top Teams aber bereits Teams ab D11 von 65. (Namensgebung hierbei vielleicht wirklich absoluter Stuss... my bad)
Also sagen wir einfach gute Teams ab 65, Top Teams die Top 5 einer Liga... bzw. die Jungs die im Internationalen Geschäft aktiv sind.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht - ob ich mich hier echt so krass festbohre, oder ob diese Gefahr außer mir wirklich keiner sieht? Wir können nicht nur über Jugend, oder nur Transfermarkt diskutieren. Es spielt doch alles irgendwo in einen Gesamtkomplex. Beispiel? Die KI kauft auf dem TM - der TM wird "trockener" - die Preise für Spieler steigen. Und das Obwohl wir eigentlich, bereits durch die Gehälter und Sponsoren eine "Inflation" bzw zu hohe Ansammlung an Geld verhindern wollten. Jetzt haben wir das Problem, dass zum Teil Preise gezahlt werden die sich jedweder wirtschaftlichen Basis entziehen. (Warum bauen wohl so viele Manager gerade in 1. Linie am Stadion?)
Anmerkung am Rande; Denkt ihr wirklich dass die User auf Dauer darauf bock haben zu sehen wie die Top Teams vorne bleiben, weil die guten Teams keine Chance haben Boden gut zu machen? Bzw. sogar noch sehen wie sie schwächer werden? Viele vermutlich eher nicht so... :/ Und am Ende des Tages wollen wir doch User halten, bzw. mehr bekommen - und nicht auch noch verlieren?
Das was ich jetzt aufzeige, ist auch eine Weitsicht. Bist diese Eintritt sprechen wir vermutlich von locker 6-10 Jahren. Aber bereits jetzt sind in W3 zum Teil, solche Ansätze zu erkennen.
PS: Ich weiß dass eine Stärkung der Jugend z.b. auch Top Teams, unter Umständen einen Vorteil bietet, jedoch wird dieser NIE so groß ausfallen, wie bei den Verfolger Teams, bzw. gar den kleinen Teams. (Die Pure Ausbringungsmenge). Reflektieren wir die Jugend auf Grund eines Budgets, gewinnt das Spiel in meinen AUgen eher tiefe, ich kann entscheiden ob ich 5 Mio Pro Saison in die Jugend Ballere, oder ob ich eben einen Spieler auf der TL kaufe. Auch dann wird ein Internationales Team vermutlich beides können. Aber wir hatten das Thema schon, Chancengleichheit geht allein auf Grund des Grundsätzlichen Spielaufbaues schon nicht. Der Unterschied ist einfach, dass die Teams überhaupt in der Lage sind ihr Niveau zu halten.
Damit habe ich jetzt eigentlich auch ein weiteres mal so viel geschrieben und versucht zu erläutern was meine Befürchtungen sind. Ich nehme mich jetzt damit auch raus. Wir werden sehen was die Zukunft bringt, ich persönlich werde sowieso gewinnen . Entweder ich hatte recht; das Spiel leidet; mein Ego sonnt sich. Oder ich habe unrecht; das Spiel macht einen großen schritt und ich erfreue mich daran. Aktuell habe ich ohnehin mehr das Gefühl dass die Nutzer hier im Forum den Eindruck bekommen ich bin profilierungssüchtig; habe zu viel Zeit, und denke nur an meinen "eigenen" Arsch. Jedoch versuche ich lediglich meine Gründe klar zu erläutern, dass wir eben NIEMALS, zu dem Punkt kommen, an dem das Spiel in irgendeiner Form negativen Schaden nimmt, wie den den ich erläutere.
Thats been said; Sollte ich in den letzten Tagen einen eher "unangenehmen" Beigeschmack hervorgerufen haben tut es mir leid. Ich spiele dieses Spiel wirklich gerne, allein das Feuer das wir hier im Forum haben ist in meinen Augen ein deutlicher Mehrgewinn. In dem Sinne einen Dank an alle die sich an Diskussionen und dem Forenbetrieb in allgemeinen, in welcher Form auch immer, beteiligen.
#muchlove #XOXO
"