Ich versuchs mal runterzubrechen auch wenn es nicht so einfach behandelt werden kann. Wir haben folgende Klassen an Klubs:
a) Klubs mit viel Geldeinnahmen (Sponsoring, Stadion und/oder Internationaler Erfolg)
b) Klubs mit wenig Geldeinnahmen die mit a) konkurrieren
c) Klubs mit wenig Geldeinnahmen die (noch) nicht mit a) konkurrieren
So wie ich es momentan sehe gibt es folgende Meinungen.
a) können ihr Niveau nicht mehr halten und 1.) der Konkurrenzkampf untereinander wird schwieriger und es gibt 2.) die Angst nach b) abzurutschen
b) kommen nicht an a) ran
c) scheint alles zu stimmen, weil man von der 6. in die 1. Liga in einem Rutsch durchkommen kann und damit zu b) aufschließt
Grundlegend beißt sich also die Angst von a) abzurutschen und das Ziel von b) aufzuschließen. Nur weil beide diskutieren, heißt das für mich nicht, dass auch beide recht haben müssen und damit alles eigentlich OK ist.
Dass ein a) zumindest temporär zu einem b) abrutschen kann, wurde ja oben schon mal beschrieben. Aufgrund von Stadiongröße und Sponsoreneinstellung durch die 4 Jahre davor würde ich den aber fast eher als ein b+) bezeichnen.
Meiner Meinung nach gab es dazu aber bisher recht viele sinnvolle Überlegungen und Argumente warum von b) nach a) fast nicht möglich ist.
edit: Ich sage nicht, dass es innerhalb von a), b) und c) nicht auch noch Abstufungen geben kann, z.B. ein London Gunners als a++).