@Suppengrün#9295
@Suppengrün#9295 Zusätzlich kann ich natürlich nicht abschätzen wie sich die a)-Teams in den 10 Saisons entwickeln - von D11 87 auf 95? Von Stadion 70.000 auf 100.000? Oder stagnieren sie?
Zu diesem Punkt kann ich gleich sagen: Es gibt Limits... bzw. es sollte Limits geben... Es sollte einem Verein eigentlich nicht möglich sein, irgendwann ein Stadion jenseits der 90.000 Zuschauer bei vollen Preisen voll zu bekommen... Wenn die Zuschauereinnahmen einer bestimmten Gesetzmäßigkeit folgen.
Auch bei den Teams gibt es Limits.
Das erste Limit liegt beim maximalen Talent, das zweite liegt am Alter und der Entwicklungsmöglichkeit der Spieler.
Was ich damit sagen will:
Die a)-Teams bewegen sich gerade in Welt 1 bereits am oberen Limit. Zwar gibt es da bereits einige richtig krasse Ausreißer... aber deren Entwicklung geht eigentlich mehr in Richtung Zenit. Und wenn man als kleiner Verein alles richtig macht ( Training, Entwicklung, Spielermaterialauswahl) dann sollte die Entwicklung von Vereinen unter der D80 wesentlich schneller steigern wie die von den a)-Vereinen.
D.h. die unteren Team können, wenn sie alles Richtig machen in einer gewissen Anzahl Saison zu den a) Vereinen gut aufschließen. Das habe ich in der Welt 1 Liga bereits viel zu gut beobachten können.
Gleichzeitig können die starken Vereine ihren Status Quo zwar durch gute Arbeit halten, aber wirklich weglaufen können die nicht mehr... die stehen schon oben und sind damit beschäftigt diesen Level zu halten.
Hinzu kommt was ich gerade mit Chelsea wieder feststellen muss... ein starker und breiter Kader und auch die Erfahrung nutzen einem nichts... wenn es einfach nicht laufen will ;-) Ich habe jetzt 3 Spieltage hintereinander gegen schwächere Teams nur ein Unentschieden herausgeholt. Und wenn man dann noch 3-fache Belastung fährt, dann bringt einem der internationale Erfolg zwar mehr Geld, kann einem aber unter Umständen in der Liga wichtige Plätze kosten. Da gewinnst du dann möglicherweise in der einen Saison die Champions-League, bist aber in der nächsten Saison gar nicht mehr in der CL dabei (frag mal bei Ballsport Dortmund an).
Fazit:
Nur wenn diese oben genannten Limits aufgrund von Bugs etc. nicht existieren, dann hätten wir ein Problem. In Welt 1 fehlte zu Beginn das Limit beim Talent, das wurde ausgemerzt und man spürt jetzt noch die Restfolgen. Aber in spätestens 5 Saisons sind die Spieler dieser Generation alle in Rente...
Was ich aktuell nicht abschäzten kann, ist ob wir möglicherweise bei den Zuschauereinnahmen noch Bugs haben... denn wenn ich sehe, dass bei untere Ligen die Logen immer voll sind, bei vollem Preis... dann ist das nicht nur unrealistisch, dann scheint da gewaltig etwas fehlzugehen. Aber wenn diese Limits greifen, dann sind die Top-Vereine von heute bereits an einem Limit angekommen, bei dem das Spiel sich automatisch bremst... und Sie können aus dieser Position nicht mehr nach oben, sondern bei Misswirtschaft nur noch nach unten...