Gibt viele Ansatzpunkte... aber zum Teil gibt es so viele Unwahrheiten und einfaches Unwissen. Das ist erschreckend.
Deswegen versuche ich es mal auf eine humane Basis runter zu brechen obwohl ich eigentlich hier nichts mehr dazu sagen wollte.
- Die Internationalen Prämien sind zu hoch. Das ist nen Fakt, allerdings kann man den Jungs oben auch nicht gleich das Geld wegnehmen ohne Ersatz zu haben. Deswegen gibt es ja u.a. diesen Thread.
Der Maßstab bleibt - wird Erfolg im Bereich der kalkulation eingefahren, muss je nach Team ein gewisser Überschuss für Stadion/Spieler gegeben sein. Bei einem Top Team wie dem von Alex sind 30 - 35 Mio sicherlich nicht zu wenig wenn man bedenkt welches Spielermaterial er benötigt und welche Konkurrenz es auf dem TM gibt.
Dennoch, muss den Teams darunter irgendwie geholfen werden da die Kluft zu groß erscheint.
-> Deswegen: Sponsoren Hoch, für alle. Internationale Prämien leicht runter.
- Die AWWs... mein Lieblingsthema der letzten Wochen. Wenn gleich ich es nicht aktiv kommuniziert habe. Für mich sind die AWWs ein riesen Großer Teil des Übels.
Jugendspieler scheint es nicht mit ausreichend Talent zu geben, selbst dann sind die Entwicklungszeiten zu hoch. Die Grundstärken sind zu meist zu niedrig.
Das Mighty sagte das AWWs sich ursprünglich nur bis 27 entwickeln sollten und nun drüber hinnaus gehen zeigt den Rest des Problems... (Ich hatte mal nen 29er mit ner 3er nur so am Rande).
Persönlich denke ich das die AWWs viel zu wichtig sind. In meinen Augen wäre es für das Spiel als Gesamtes besser wenn es höhere Grundstärken weniger und vor allem weniger starke, positive AWWs geben wird. Klar es muss immer noch ne Gewisse Entwicklung geben. Aber das Teams zum Teil innerhalb einer Saison ihre D15 um 6 und mehr verbessern kann einfach nicht gut gehen da zumeist die Infrastruktur und Ligaposition fehlt.
Das Ergebnis sieht man in solchen Werten.
- Mehr Spiele =/= mehr Geld.
Ich lese die ganze Zeit, " Ihr habt ja mehr Spiele in der Liga". Mag sein, aber 4 Spiele mehr bedeutet auch deutlich mehr verschleiß für minds. 11 Spieler. In Summe braucht man sicherlich für 4 Spiele pro Saison mehr, 2 Wechsel Spieler, das bedeutet je nach Liga locker ein Gehalt von 2-5 Mio. Dann sind die 2 Heimspiele mehr schon weg . Bedenkt man nun auch noch dass die Spieler irgendwann gekauft werden müssen, erscheint es wohl eher ein Minusgeschäft, als ein Plusgeschäft zu sein.
Das wichtigste ist, Top Mannschaften muss man sich immer noch verdienen. Es reicht nicht diese einfach zu haben. Irgendwo muss auch nen gewisser Reiz bestehen diese zu führen. Allerdings habe ich aktuell das Gefühl das irgendwie keine Position im Spiel wirklich befriedigend ist.
Die Absoluten Kracher Teams können ihre Teams nicht finanzieren sobald auch nur das kleinste bisschen schief geht, die Teams darunter sehen eine gewisse Kluft welche es zweifelsohne in bestimmten Ligen gibt (meine Alte in Schweden z.b.). die ganz kleinen Teams können sich ebenfalls nicht finanzieren.
Die Frage darf und muss gestellt werden wieso dies so ist?
Wir hatten Änderungen an der Geldsumme.
1. Verträge wurden deutlich teuerer.
2. Sponsoren wurden deutlich geringer.
3. MW wurden angehoben (sicherlich kann man sich darüber streiten ob das wirklich ein "Nachteil" ist, liegt im Auge des Betrachters.)
Bis heute wissen wir jedoch nicht, wo das Geld wirklich war.
Ich habe heute meine Kalkulation bei Paris abgeschlossen und werde mit sicherer Kalkulation in diesem Jahr mit 15 Mio Gewinn ohne CL/EL abschließen. Würde ich in der CL/EL landen würde ich mit 30 Mio rechnen. Für die 15 Mio bekomme ich 1 Spieler, mit absolutem Glück 2, welche meinem Niveau entsprechen. Das wäre in etwa das was man will. Müsste ich noch am Stadion werkeln, würde es jedoch mies aussehen.
In der letzten Saison in Schweden ging ich ins Pokalfinale und ins EL Halbfinale, der Gewinn Betrug knapp 50 Mio.
Ich denke auch dadurch wird deutlich wie gewichtig das Internationale Geschäft ist und das es unter Umständen für ein Spiel zu gewichtig ist.