Da ich nicht so oft hier rein schaue, möchte ich einfach etwas ausführlicher antworten, vielleicht hilft euch diese Einzelsicht, wenn nicht, weiter machen (;
Ich möchte die von AlexConradt beschriebenen Probleme mit den AAW unterstreichen. Ich habe in Indien zuletzt immer wieder nicht online gehen können und so spielte die KI. Sportlich war das ein Problem (bspw. Ersatz-Tw als ZM), ich fiel sogar bis auf Platz 8 (zuletzt war ich knapp an der Vizemeisterschaft gescheitert), auch habe ich gut 10 Mio weniger an internationalen Prämien verdient. Und doch waren die AAW wie immer, Verluste wenn dann nicht spürbar. Hier kann ich schon verstehen, wenn Manager gefrustet sind, die auf Jugend und Frische-Rotation setzen. Hier würde ich mir schon wünschen, dass alte Säcke (Ü29), die immer spielen nicht noch +1,8 bekommen.
Bisher profitiere ich noch ganz deutlich von den ungebremsten Start-AAW. 90% meiner Stamm-Elf sind noch dieselben wie in der 2. Saison. Eigene Talente konnte ich noch nicht einbuen, aber immerhin bekomme ich 1-2 Spieler mit Toptalent jede Saison als (günstige) Ergänzungsspieler für den Kader. Wenn ich deren AAW prognostiziere, werden sie aber kaum Stammspieler mit Stärke >90, dafür ist der Weg von Stärke 40 - 50 einfach zu weit.
Auch auf dem Transfermarkt finde ich seltenst brauchbare Spieler, gerade über 90 finden sich wenn dann nur mal ein Torwart, vielleicht werde ich die Geschäftsstelle zurückbauen. In der letzten Saison habe ich über 5 Millionen Steuern gezahlt, weil ich einfach keine brauchbaren Spieler fand.
Aber das soll alles kein Gemecker sein, ich finde es nicht schwer (um auf die Frage des Threads zurück zu kommen) meine Stellung zu halten. In England gibt es seit jeher einen Serienmeister und dahinter 4 etwa gleich starke Teams. Hier ist die einzige Gefahr, es nur in den Kings Cup zu schaffen, aber selbst da gehe ich nicht direkt in den Konkurs. Da verstehe ich persönlich (ohne jemanden angreifen zu wollen, ich kenne nur meine Zahlen) die Beschwerden nicht. Im Gegenteil im Sinne der Motivation von Neumanagern wäre es begrüßenswert, wenn es da oben etwas mehr Veränderung geben würde. Den könnte es aber geben, wenn man die Startkader ersetzen muss, da sehe ich schon Probleme, meine DS zu halten. Aber Probleme klingt schon wieder zu negativ, ich freue mich darauf...
Kurz noch zu den Rahmendaten, in der letzten schwierigen Saison hatte ich trotz 10 Punkten in der Liga weniger und dem schlechteren internationalen Abschneiden folgende Bilanz:
Einkommen: 157 Mio (davon 32 Mio Ablöse für Verkauf von Spielern über 29)
Ausgaben: 120 (davon 20 Mio Ablöse, Stadionausbau fand nicht statt)
Ich sehe also finanziell entspannt in die Zukunft, klar wird es nicht immer so ein Plus geben, klar werden einige Spieler zu ersetzen sein, aber das Problem haben ja alle. Ich würde daher abschließend jetzt nicht behaupten, dass es mir als einen der stärksten Vereine in der Welt 1 so furchtbar schlecht gehen würde (;
Zumal ich ja auch "nur" Europapokal spiele und keine Champions League, da könnte ich ja noch höhere Einnahmen erzielen, aber dazu reicht es in der Liga nicht, weil ich meine Jugend oft ran lasse und so auch mal gegen den Letzten nur 0:0 spielen. Dass dieses Training von Talenten etwas schneller gehen könnte (und dafür Ü29er nicht mehr so stabil wachsen) wäre meine zweite Schlussfolgerung aus meinen Daten.