Hallo Leute,
ich möchte mich gerne [als Anfänger] mal länger zu der Geschichte äußern, nachdem ich bis jetzt nur passiv mitgelesen habe.:
Ich habe zur Hälfe in der 4. Saison der 3. Welt aus "alter Verbundenheit" die "Chance" ergriffen als Managernovize in der zweiten Irischen Liga meinen ersten Job anzunehmen. Ich hatte keine Ahnung von den Hintergründen, den Stärken, Stadion, Infrastruktur und allen anderen Geschichten [auch keine Erfahrung mit AO oder ähnlichem.]
Insgesamt hatte ich wohl noch Glück im Unglück. Die Mannschaft zum Zeitpunkt der Übernahme 2. der Tabelle, von Stärke und Alter durchmischt von Luschen bis brauchbaren Spielern [10 - 54 und 19 bis 33 J.] Der Verein war schuldenfrei, ein etwa 22.000 Stadion ohne jede Infrastruktur, also zumindest mal nicht runtergewirtschaftet. Nach einigen Umstellungen in der Mannschaft, wohl etwas Glück mit den Sponsoren] gelang ungefährdet der Aufstieg in die erste Irische Lage, wo ich zur Zeit mit einer 53-er Mannschaft [8. Stärke der Liga] noch den vierten Platz halte. Wird wohl hauptsächlich daran liegen, dass nur drei weitere Mitspieler vorhanden sind, der Rest der Liga ist, wenn teilweise auch bis zu 6 Stärken besser, KI gesteuert ist.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich im Rahmen einer "Karriereplanung" wohl besser eine Mannschaft einer anderen Liga mit 30.000 Stadion und ohne menschliche "Konkurrenz" wählen müssen.... aber die Verbundenheit schickte mich halt nach Irland, wo ich eigentlich auch bleiben möchte und langfristig mal schauen will was so geht. Soweit mal kurz zur Vorstellung. Jetzt mal zum Thema.
Für mich ist die Fragestellung verkehrt, sie müsste lauten: Kann ein "Neuer" mit schwacher Mannschaft in einem realistischem Zeitraum den Vorsprung der etablierten Manager [Stadion über 32.000, Mannschaften in 65-er Stärke, Finanzmittel aus internationalen Pokalen etc.] zumindest verkürzen? [Ich rede in diesem Zusammenhang von der irischen Liga nicht von Deutschland, Italien etc.]
Ich habe da so leichte Zweifel. Nachdem ich mir am Ende der letzten Saison einen 22/55 und am Anfang dieser Saison einen 31/61 "geleistet" habe, werde ich mich mit Glück gegen Ende dieser Saison noch mal mit einem 18/45 bis 20/50 verstärken können - mal sieht ich bin gewillt einen langen Weg zu gehen. Stärkere Spieler kann ich mir weder vom Einkauf noch vom Gehalt her derzeit besorgen....
Also ich denke, ich müsste wohl in einen internationalen Pokal um an entsprechende Finanzmittel zu kommen. Denn wie soll ich sonst die Differenzen von bis zu 8.000 Plätzen im Stadion [wohlmeinend gerechnet wohl ca. 9 - 10 Millionen Hühner] auch nur schließen. Oder hat jemand da Ideen - habe ich Möglichkeiten übersehen?
Der Scout ist wie bei anderen - bis jetzt keine echte Hilfe - bisher alle Anwärter nur Freizeitkicker - habe aber auch erst eine Gesamtsaison hinter mit - also Geduld
Wenn jetzt "alte" Manager auch noch fordern, dass schwache Mannschaften keine Starspieler [die sich wohl auch gehaltsmäßig gar nicht finanzieren lassen], im Scouting erhalten dürfen und/oder generell schwächer bedient werden.... dann kann man direkt aufhören .... Ich könnte so einen Starspieler schon gut verkaufen um der Mannschaft mit dem einen oder anderen durchschnittlichen Leistungsträger und einer Vergrößerung der Stadions zu helfen...
Mein Apell an die "Platzhirsche" und die Entwickler: Lasst den Neuen Luft nach oben, sie haben es durch den späteren Einstieg [worüber ich mich nicht beklagen möchte] ohnehin schon schwer genug. Sollten aber die Neulinge feststellen müssen, dass nach oben gar nichts geht, dann könnten die "Alten" eines Tages alleine dastehen.
Und das hätte dieses von der Grundstruktur wirklich geile Managerspiel nicht verdient. Ich würde mir wünschen, dass man nicht über Managerabgänge, sondern über -zugänge reden müsste.
Grüße an alle Mitspieler und die Entwickler... BigLoosee