Robgoalinho
Mir geht's hier nicht um Gejaule. Habe das Ziel langfristig zum Erfolg zu kommen. Aber Du übersiehst hier glaube ich ein paar Kleinigkeiten. A] Ein paar Spielzeiten Vorsprung - vielleicht auch mit weniger MI als KI. B] Dadurch bedingt die wohl erworbene bessere Infra-Struktur mit den auch besseren Einnahmen - auch nicht unverdient. C] Durch die vorhandene Kohle die Möglichkeit einen international tauglichen Kade zustellen zu können/müssen.
und somit D: Ständig die höheren finanziellen Möglichkeiten!!! Solche Vereine gibt es nicht mehr in der "Verteilmasse", da muss man nehmen was man bekommt.
Und dann sagst Du einem Anfänger in einer Liga in der der stärkste [nicht mein] Club mit deiner Anfangsstärke notiert ist, dass dieser international in ein paar Spielzeiten, sofern er keine Fehler macht mithalten kann. Sorry, dass hört sich so an, als ob in der Realität der Pressesprecher von PSG, Real, Barca, Bayern etc. zum Präsi von Sandhausen, Würzburg o.ä. Vereinen sagen würde: Leute strengt euch an, in 5 Jahren spielt ihr in der CL und in 10 Jahren immer min. im Halbfinale sofern ihr keine Fehler macht.
Fiktion!!! Da möchte ich auch so nicht hin. Aber was fair wäre, wenn die Ausgangsbedingungen sich ein wenig annähern würden. Der Vorsprung der "Alten" ist schon recht groß. Und das ist mit Sicherheit nicht immer der Verdienst des guten Managements sondern auch dem Umstand des frühen Einstieg geschuldet. Alles sonstige sind dann die Märchen von den Scheichs aus dem Abendland oder dem Getränkelieferant aus dem Berg- und Talland.
Und nochmals: Ich möchte nichts geschenkt bekommen, aber immer nur nachrennen ohne Perspektive und so sieht es für einen Einsteiger irgendwann mal aus, so verstehe ich auch Mooohnm. Solches führt dazu, dass irgendwann nur noch ein paar Leute [die die oben sind und ein paar Idealisten] spielen werden, weil der Rest sich zurückzieht. Aber der Wunsch einer Europaliga in der wirklichen Welt ist von den richtigen Leute wohl auch nicht ernst gemeint.
Mit freundlichen Grüßen und viel Spaß beim Spiel.