Patrick... noch einmal. Es geht doch nicht nur darum mehr Spieler für Top Teams im Stärkenbereich 80+ auf den TM zu setzen.
Es geht gerade um die "Stärken" darunter. Einen Team mit einer D70 hilft z.B. deutlich eher ein Jugendspieler, während das D80 oder D90 Team, auf diesen Jugendspieler "scheißt". In So fern würde es natürlich auch etwas bringen die Menge oder Qualität der Jugend zu erhöhen. Weiterhin würden die Top Teams ihre Jugendspieler verkaufen, welche für sie noch nicht Spruchreif sind; in dem Bezug könnte man auch wieder das "Leihe-Thema" vorholen (in überarbeiteter weise).
Ja am Ende führt alles dennoch zu mehr Geld... aber Geld ist das Zentrum... in jedem Spiel mit Währung. Die Transfers des gestrigen Tages in W3 haben deutlich gezeigt dass die Top Teams mit ihren großen Stadien schon gar nicht mehr wissen wohin mit dem Geld... während die Jungs unter Ihnen "ums überleben" kämpfen. In dem Bezug von "unmöglichen" Kluften zu sprechen hat da schon seine Legitimität.
Man muss sich schon die Frage stellen, wo ist dann das Endgame, und was kann man für sich noch erreichen? SPieler werden kaum 2x einen kleinen Verein übernehmen um diesen nach oben zu führen. Andere gute Klubs sind in festen Händen. Nach vorne geht scheinbar nicht mehr... die Motivation zu spielen kommt abhanden.
Wie kann man also Reize setzen? Ich denke schon dass die Jugend dabei einen Zentralen Punkt einnehmen kann. Insbesondere da Jugendspielern diesen Teams schneller helfen als den Top Teams, dadurch denke ich, würde die Kluft auf natürliche Weise schrumpfen können. Außerdem denke ich dass die Jugendspieler im Verkauf, genügend Geld für Stadion und/oder Spieler bringen können.
Diese Aussage zeigt in meinen Augen dass du dein eigenes Spiel, zum Teil, nicht ausreichend verstehst. Du versuchst immer einzelne Punkte; einzeln zu Betrachten. Das ist unmöglich!
Du hast in dem Spiel ein komplexes System, bei dem eine Aktion, sofort oder zeitversetzt, eine Reaktion in einem anderen Bereich auslöst. Beispiel? Durch die Änderung der MW im Bezug auf die Fähigkeiten (was wirklich notwendig war), sind Teamwerte zum Teil um 10-15% gestiegen. Insbesondere die Alten Jungs mit Fähigkeiten von Anfang an haben einen Super Boost bekommen und ihren Mindestpreis zum Teil noch verdoppelt.
Die Änderung war erforderlich, brauchte vielleicht sogar zu lang, folglich auch richtig. Aber hattest du auf dem Schirm dass sich dadurch die Geldmenge wieder erhöht? Gerade der Faktor gegen den du/ihr seit Monaten steuert?
Deswegen, so leid es mir tut, nervt mich solche "Kategorisierung". Nimm dir nahezu jede Änderung aus dem Spiel, du wirst den Rattenschwanz ewig ziehen können. (Nennt sich in der Fachsprache übrigens "Netzeffekte")
Und nochmal, wenn es darum geht dass ein Endgame, irgendwann nach 5-6 Monaten (sehen wir ja jetzt in W3) bereits erreicht ist. Dann musst du/ihr überlegen wie ihr weiter geht. Neue Spieler kommen zu selten auf die alten Server und hören i.d.R. recht schnell auf. Die Alten bleiben wie sie sind, bzw. stagnieren irgendwann auch. Sollte der Punkt erreicht sein, ist die einzige Mögliche Einnahmequelle bzw. Steigerung diese, eine neue Welt. Welche aber auch wieder mehr Kosten verursacht...
Ich hatte es schon einmal gesagt, habe allerdings keine Ahnung ob es allein durch die Internationalen Wettbewerbe machbar ist. Im Zweifel deaktiviert einfach unbespielte Ligen und spart euch die Serverressourcen. Dadurch könnte man theoretisch schneller neue Welten eröffnen, und neuen Spielern eine neue "frische" Basis geben. Durch die Multi Log ins werden vermutlich auch nicht aktuelle Spieler anderer Welten wegbrechen....