Nach 1,5 Saisons mal wieder ein Statement aus Bonn. Zuletzt hatte ich davon berichtet, dass der Kampf um den Klassenerhalt in meiner ersten Saison gut aussah. Dieser wurde letztendlich auch klar gemacht und mit der erneuten Zielsetzung (als 13 stärkstes Team) Klassenerhalt ging es in die 2. Saison in der 5 höchsten Spielklasse.
Nach einer unerwartet tollen Hinrunde, die das Team auf dem 2. Tabellenplatz beendete, sah es zunächst so aus, als ob die Realität (abrutschen auf den 6. Platz) die Mannschaft einholt. Doch die Mannschaft fing sich wieder und konnte sich am letzten Spieltag den 2. Platz sichern. Die Freude über diesen überraschenden Aufstieg war riesengroß, doch beim Manager machten sich auch bald schon Sorgenfalten auf der Stirn breit.
Durch den unerwartet schnellen Aufstieg aus der 5. Liga sind Infrastruktur und Mannschaft noch nicht auf dem Niveau, um in der 4. Liga mithalten zu können. Bonn wird das mit Abstand schwächste Team in der Liga sein (das nächststärkste Team hat 2,37 Pkt. mehr) und Geld für sofortige Verstärkungen ist nicht vorhanden.
Daher heißt es: „Kühlen Kopf bewahren und einen evtl. Abstieg mit einkalkulieren“
Was sind also die Ziele für die kommende Saison?
Sportlich: Klassenerhalt, auch wenn es sehr schwer wird dies zu realisieren.
Mannschaft: Plan war es mal in 2 Jahren mit einem 60er Team um den Aufstieg in die 4. Liga mitzuspielen. Jetzt habe ich, durch den frühen Aufstieg, noch nicht einmal ein 55er Team zur Verfügung. Ich bleibe aber bei meinem Konzept und damit ist zu Beginn der nächsten Saison ein 57,5 – 58,0 Schnitt das Ziel.
Stadion: Natürlich liege ich auch hier in meinem persönlichen Plan, der von der Realität eingeholt wurde. Bei Aufstieg in die 4. Liga, wollte ich eigentlich ein 15.000er Stadion haben. Aktuell hat das Stadion ein Fassungsvermögen von 11.800 Zuschauern. In dieser Saison soll es bis auf 13.000 Plätze ausgebaut werden.
Infrastruktur:
- Stadionumfeld: Die Erhöhung der Kapazität macht eigentlich einen Ausbau des Umfelds notwendig, damit alle Besucher mit Getränken, Würstchen und Fanartikel versorgt werden können. Ich bitte hier die Fans, um Entschuldigung wenn diese Erweiterung auf das Ende der Saison verschoben wird.
Vereinsgelände: Hier werden nur die nötigsten Renovierungsarbeiten durchgeführt.
Jugendabteilung: Auch hier werden nur die nötigsten Renovierungsarbeiten durchgeführt. Aber mit Ausbaustufe 3 sind wir gut aufgestellt und die Jugendarbeit ist uns in Bonn wichtig und zahlt sich auch aus.
o Aktuelle Jugendspieler im Profi-Kader
o Stepahn Hoefs (IV, 20 J., St. 53)
o Jan-Uwe Althusser (IV, 18 J., St. 51)
o Anatoly Nielsen (IV, 19 J., St. 51)
o Steven Vollmoeller (ST, 20 J., St 40)
o Talente in der Jugendakademie
o Oskar Eberl (ST, 17 J., St. 20 (+2,28), Talent: Erste Liga)
o Marinus Glaber (RM, 16 J., St. 40 (+4,06), Talent: Starspieler)
o Nick Carroll (ST, 16 J., St. 33 (+3,12), Talent: Erste Liga)
o Damian Alberts (ST, 16 J., St. 24 (+2,68), Talent: Erste Liga)