Zum Ende dieser Saison (meine 4.?) werde ich ubrigens wieder so ziemlich genau dort sein wo ich angefangen habe vonn der starke her.
Nur mit ein paar unterschieden:
- Stadion stark ausgebaut
- 4 gute Jugendspieler in der Jugend
- alterschnitt 22,x statt 29,x
Damals war meine Mannschaft am Ende ihrer Entwicklung, jetzt ist sie am Anfang.
Der Umbruch ist damit schon mal geschafft und war ein voller Erfolg. Es wurden nur Spieler mit 18-19 gekauft in kleinen starken (die anderen waren zu teuer).
Ab jetzt kann es im Prinzip nur noch Berg auf gehen, kritisch war das zweite Jahr, da hatte ich den Abstieg kurz vor Schluss verhindern können. Danach war es relativ einfach und ein Selbstläufer.
Mein erstes Fazit: auf Jugend setzen ist mit Mannschaften im Bereich 60-70 gut machbar. Wenn man Rückschritte in Kauf nimmt sogar komplett radikal wie ich das gemacht habe.
Ein schöner Nebeneffekt sind die Finanzen. Die laufen nach oben davon erst mal und man kann gut einkaufen oder ausbauen.
Jetzt geht es eigentlich nur darum wie hoch ich mit der Mannschaft kommen werde wenn ich das System konsequent weiter verfolge.
Normal (also ohne Experiment) würde ich jetzt anfangen auch Spieler mit 25-31 Jahren zu kaufen um in der Spitze stärker zu werden und ein ausgeglichenes gehaltsgefuge zu bekommen.