Wir haben Kategorien, für jeden Bereich gelten andere Regeln:
Die Kategorien werden von den KoF-Admins festgelegt und haben alle eine bestimmten Zweck. Bitte halte dich an den Zweck dieser Kategorien. Wenn du dir einmal nicht sicher bist, verwende am besten immer die Kategorien "Fragen"... die Admins und Moderatoren sind gerne hilfsbereit bei der Findung der richtigen Kategorie.
Ankündigungen, Neuentwicklungen
Diese beiden Kategorien können nur von den Admins bzw. Moderatoren benutzt werden.
Fragen
Fragen haben verschiedene Zwecke. Entweder kann man eine Frage benutzen, wenn man sich noch nicht sicher ist, wohin dieses Thema eigentlich gehört. Oder man hat tatsächlich eine zielgerichtete Fragen. Normalerweise gibt es zu jeder Frage eine Antwort. Wenn sich alle an die Forumsregeln halten, sollte eine Frage oft schnell und zielgerichtet beantwortet werden können.
Eine Frage wird beantwortet:
Damit alle Forumsteilnehmer einen Nutzen von der Antwort haben, auch wenn Sie diese erst viel später selber stellen, wird eine beantwortete Frage immer direkt geschlossen. So vermeiden wir das Abschweifen von der Frage. Sollte eine Frage beantwortet und geschlossen sein, so fühlt euch frei, eine andere Frage einfach in einem neuen Thread zu stellen.
Eine Frage kann nicht beantwortet werden:
Sollte die Community nicht in der Lage sein, die Frage zu beantworten, oder handelt es sich um Spielinterne Themen, die nur von den Entwicklern beantwortet werden können, so werden die Moderatoren oder Admins die Frage schließen, und mit der Unterkategorie "@Entwickler" versehen. Einmal in der Woche werden Fragen mit dieser Unterkategorie dann von einem der Entwickler beantwortet.
Die Frage ist gar keine Frage:
Sollte es sich herausstellen, dass die Frage gar keine Frage ist, dann werden die Moderatoren und Admins so hilfsbereit sein und die Frage entsprechend korrekt umkategorisieren.
Diskussionen
Eine Diskussion ist ein Thema, welches erst noch erörtert werden muss. Der Threadtitel und der erste Beitrag geben das Thema und Ziel des Threads vor. Da eine Diskussion nicht unbedingt immer mit einem Ergebnis enden kann, gibt es auch nur wenige Einschränkungen:
- Beachtet bei allen Diskussionsthemen die Forenregeln. Unerwünschte Diskussionen werden direkt entfernt.
- Sollte eine Diskussion sich derart negativ entwickeln, dass es zu Streit unter den Forenteilnehmern kommen könnte oder die Beiträge nur negative Stimmung in das Forum tragen, kann eine Diskussion jederzeit temporär oder ganz geschlossen werden.
Meine Karierre:
Bei dieser Kategorie darf man seiner (Fußball)-Phantasie freien Lauf lassen. Packende Spielberichte, lange Trainerlaufbahnen oder einfach nur nackte Statistiken... wie ihr eure Karierre beschreibt ist euch überlassen... ihr werdet bestimmt viele Leser finden.
Community Cups:
Bei dieser Kategorie solltet ihr alles rund um geplante und laufende Community Cups einstellen.
Feedback:
Diese Kategorie hat den Zweck Feedback zum Spiel zu geben, seien es bestimmte Spielelemente, Ankündigungen oder Änderungen.
Wahrt dabei bitte den Frieden und habt Respekt vor der Arbeit der Entwickler. Aber lasst echter konstruktiver Kritik freien Lauf!
Beachtet bitte, dass wir keine Diskussion oder öffentliches Feedback über die Art der Forenmoderation oder der Spielleitung wünschen. Solche Themen sollten persönlich besprochen und geklärt werden.
Bugs:
Die oberste Regel für diese Kategorie ist: Das Forum ist kein Support!
Damit diese Kateogrie ihren vollen Nutzen für alle Teilnehmer hat, beachtet bitte folgende einfache Regeln:
Erst Fragen, dann melden, dann posten!
Also:
1. Fragen:
Wenn es sich nicht um einen offensichtlichen Bug handelt, stellt zuerst eine Frage im Forum ein. So mancher vermeintlicher "Bug" hat sich oft als ein Missverständnis der Spielregeln oder des Spielablaufs herausgestellt. Sollte sich ein Thema als Bug herausstellen und die Community kann es bestätigen dann sollte man es
2. Melden:
Meldet einen Bug bitte zuerst dem Ingame-Support. Das ist der echte Support und dort werden eure Fälle auch nacheinander und so schnell wie es möglich ist bearbeitet. Sobald ihr das Thema gemeldet habt, könnt ihr das Thema im Forum
3. Posten:
Handelt es sich offensichtlich um einen Bug, könnt ihr den bestehenden Thread entweder von einem Moderator umkategorisieren lassen oder einen passenden "Bug"-Thread aufmachen, damit auch andere über das Thema erfahren und sich informieren können. Hier könnt ihr auch gerne die Community über den Stand der Bearbeitung auf dem laufenden halten, solange der Thread offen ist.
Aber beachtet bei dem Thema bitte folgendes:
- Der Support ist nicht 24/7 besetzt.
- Der Support arbeitet nicht die Bug-Liste im Forum ab! Der Support arbeitet die Support-Tickets ingame ab und diese nacheinander. Daher darf man nicht immer sofort eine Antwort erwarten und auch nicht innerhalb kürzester Zeit, auch wenn sich um eine rasche Bearbeitung gekümmert wird. Gerade bei Bugs, die eine ganze Welt betreffen können, kann sich die Bearbeitungszeit in die Länge ziehen.
Es nutzt daher niemanden etwas im Forum, täglich zu posten, dass man noch keine Antwort hat, solange man noch keine Antwort vom Support erhalten hat. Erst eine Status-Änderung ist eine wichtige Information für das Forum.
- Das Forum beschleunigt auch keine Ticket-Bearbeitung. Die Entwickler schauen natürlich gerne ins Forum, aber Themen im Forum werden nicht zu einer schnelleren Bearbeitungszeit von offenen Tickets führen.
Gelöste Bugs werden gerne mit der Unterkategorie "gelöst" von den Mods gekennzeichnet.
Wenn sich alle an diese Regeln halten, kann man das Forum zu einem hilfreichen und informativem Ort machen.
Wiki:
Das Wiki dient als Ergänzung zu den Hilfetexten, die bereits Ingame angeboten werden. Hierbei kann man aber vor allem hilfreiche Informationen bereitstellen, die ein wenig in die Tiefe von KoF gehen. Daher wird dieser Bereich besonders von Admins und Moderatoren gepflegt. Ihr könnt gerne Vorschläge für Themen einbringen, oder hilfreiche Beiträge kennzeichnen und für diesen Bereich vorschlagen. Grundsätzlich darf sich jeder an diesem Thema beteiligen, wenn er erprobtes Wissen beitragen kann.
Ideen / Wünsche:
Diese Kategorie ist dafür da, eine Übersicht über die Ideen und Wünsche zu bieten, welche die Community hat.
Sie dient auch zur Übersicht für die Entwickler, weshalb Sie hier Feedback geben können, wie Sie über Wünsche und Ideen denken.
Nicht jeder Wunsch kann umgesetzt werden und es liegt auch in der Entscheidung bei dem KoF-Team ob ein Wunsch überhaupt umgesetzt wird.
Dafür gibt es auch entsprechende Unterkategorien "wird umgesetzt" und "abgelehnt".
Bitte respektiere die Entscheidung der Entwickler.
Wie bei den anderen Kategorien gilt auch hier: Vor dem einstellen eines neuen Wunsches, prüfe zuvor ob es nicht bereits einen ähnlichen Wunsch gab.
Formuliere einen Wunsch oder eine Idee bitte konkret. Allgemeine Wünsche wie "Mehr Statistiken", "Schnellere Server" etc. helfen dem Team nur bedingt weiter und werden daher nicht beachtet bzw. unter Umständen entfernt.
Je nach Wunsch kann es sein, dass die Entwickler durch eine Umfrage sehen möchten, wie diese Idee bei der Community ankommt.
Die Unterkategorien Welt 1, Welt 2, Welt 3 und FMI
Diese Unterkategorien können bei verschiedenen Kategorien zusätzlich angehängt werden. Bitte benutzt diese Unterkategorien nur wenn auch nur bestimmte Welten betroffen sind! Handelt es sich um allgemeine Themen zum Spiel oder Themen die alle Welten betreffen, verwendet einfach gar keine Unterkategorie, anstelle von allen drei gleichzeitig.
Und vermeidet bitte Redundanz. Man muss im Threadtitel nicht zusätzlich die Welt angeben, wenn es möglich ist, eine Unterkategorie auszuwählen.
Wenn wir uns alle an dieser Richtlinien zum Umgang mit den Kategorien halten, so können wir alle dazu beitragen, dass das KoF-Forum ein einfaches und leicht zu nutzendes Hilfsmittel für jeden Spieler wird! Wir freuen uns auf deinen Beitrag!