Das Thema spricht ja für sich, gern würde ich mal über die Infrastruktur Debattieren. Mir geht es hierbei eher darum vielleicht ein wenig Ideen zu sammeln, diese Patrick und Crew zu präsentieren um mittel-langfristig (vielleicht ja auch kurzfristig? je nach Komplexität) einen Mehrwert zu erzielen.
Aktuell haben wir 10 Gebäudetypen in der Infrastruktur. Namentlich:
Würstchenbude
Getränkebude
Fanshop
Jugendinternat
Jugendplätze
Medienzentrum
Fußballmuseum
Geschäftsstelle
Rehaklinik
Trainingsplätze
In meinen Augen sind aber lediglich 6/10 wirklich sinnig und haben spürbar, positive Auswirkungen. Deswegen gehe ich einmal direkt an die Gebäudetypen welche ich persönlich "unsauber" finde; und biete 1. Gedanken.
- Medienzentrum.
Das Medienzentrum bringt pro Stufe 1% auf Sponsorenverhandlungen. Laut meinen Berechnungen kann man damit auf Stufe 4, (Je nach Sponsoren) durchaus einen Mehrgewinn von ca. 50-100k pro Saison erzielen. Dabei habe ich aber jedweden Bau außen vor gelassen. Dementsprechend erscheint es mir vom Gefühl her, als würde das Medienzentrum viel zu lange benötigen, bis es sich lohnt.
Möglichkeiten die ich hierbei sehe;
- einfache Erhöhung der Faktoren um z.b. 0,5%? In Summe macht es nicht viel mehr auf die Saison an Gewinn, jedoch Amortisiert sich das Gebäude schneller. Hinzukommt das ein Medienzentrum/Pressestelle was auch immer, in der Realität immer Gewichtiger wird, nicht nur bei Sponsoren. Dementsprechend hätte ich gerne eine höhere Bedeutung - was mich zu:
- führt, Auswirkung auf die Fans, vielleicht könnte man hier, das Fußballmuseum einschließen, sprich; Fanbindung und Stadiongängerzahl erhöhen.
Sollte man beide Vorschläge kombiniert umsetzen, müsste man sicher über neue Preise debattieren, aber es sollen ja erst einmal Grundideen sein.
- Fußballmuseum.
Leidiges Thema, ich weiß bis heute nicht wie sich die Auswirkungen verhalten, es ist zu untransparent, es klingt doof, es ist im Gegensatz zu dem Medienzentrum, Niemals lukrativ. 5% Reperatur kosten bereits 90 000.... das macht in der Saison 900 000.. Wo ist der theoretische Gewinn das ich pro Saison 900 000€ in dieses Gebäude investiere, ohne vorher die Anschaffungskosten in betracht zu ziehen. 1% mehr Fans (auf was eigentlich?) erscheint da nicht im Ansatz Sinnig.
Lösung:
1. Abschaffen
2. Umbenennen und deutlich Anpassen; was im zweifel mit dem Vorschlag vom Medienzentrum aber unnötig wäre.
3. Komplett neues Gebäude - was? bisher kA aber da gab es ja auch in anderen Threads schon Vorschläge.
- Rehaklinik
Die Rehaklinik ist ein Gebäude welches auch in der Meinung vieler anderer Manager einfach nur "Sch****" ist, es ist abnormal teuer und der Ertrag erschließt nicht. Es gibt auf Stufe 4 eine Wahrscheinlichkeit von 12% auf jede Verletzung das diese "Schneller" heilt. Problem:
- Die meisten Verletzungen sind ohnehin recht kurz
- 12% meint, jede 9. Verletzung, welcher Manager hat bitte 9 wirklich große Verletzungen Pro Saison?
- "Kürzere Verletzung" - was meint das?
Ich glaube die Rehaklinik brauch deutlich mehr Wert.
1. Generierung von Frische, - im Umkehrschluss würde ich den allgemeinen Frischeverbrauch pro Spieltag erhöhen, vielleicht würde ich sogar wirklich Frischeverlust für den normalen Trainingsbetrieb einführen (wenn er nicht gerade Frische stärken soll)
2. Die Wahrscheinlichkeit DEUTLICH erhöhen und das "kürzere Verl." klarer definieren.
3. Verletzungsrisiko für das Training einführen, welches durch die Rehaklinik aufgehoben werden kann
4. Abschaffen
- Die Trainingsplätze - ja ihr hört richtig.
Wir bekommen 0-3% Bonus auf die Trainingswerte, so richtig erschließt sich für mich hierbei nicht der Effekt. Ich glaube fast, alle bauen die Plätze nur, weil sie Angst haben dabei etwas zu verlieren.
Wenn ich eine AWW von 3 bekomme, dies auf 300 setze (da wir ja 3,** - hätten) würden 3% ganze 9, bzw 0,09 der AWW ausmachen.
Ich glaube nur für die Verbesserung kann ein solcher Wert unmöglich der tragende Faktor sein. Klar es ist recht günstig und vermutlich macht keiner mit dem Ausbau was falsch, aber irgendwie erscheinen die Plätze laut meinem Verständnis schon eher; "Ja egal hab sie ja - als Trainingsplätze sind die Basis eines Klubs die müssen toll sein". Ich glaube man könnte hierbei den Effekt steigern, vielleicht die AWWs an anderer Stelle bremsen, aber die Plätze sind der Zentrale Punkt eines jeden CLubs, hier brauchen wir zweifelsohne mehr Wertigkeit.
Auch hier könnte man vielleicht sogar das Verletzungsrisiko mit einbauen.
Ihr seht schon, vor allem bei Verletzungen würde ich ansetzen. Dass wir viele Teams mit Kadern unter 20 Spielern haben zeigt doch wie gering der Effekt von Verletzungen ist - was er einfach nicht sein sollte.
Alles nur Theoretische Überlegungen
Offen für Kritik
streben nach einer Gemeinsamen Lösung - sofern gewünscht.
*Feedback/Interaktion von @PatrickThoma und Crew wärmsen erwünscht
**@Mighty maker mal Patrick das geht net (oder ich bin zu matschig )