- Bearbeitet
Mooohnm EDIT; Wir sollten nicht das Ursprüngliche Thema aus den Augen verlieren
.
Kurze Notiz dazu:
Die selbe Frage gab es im Oktober:
Hier der Thread:
Anzahl der Vereinsmitglieder steigt nicht
Antwort von Magu:
Magu Die Mitgliederzahlen dienen vorrangig als zusätzlicher Indikator für Fanzahlen und -stimmung. Entsprechend kann es vorkommen, dass sich der Wert häufig, oder auch fast nie, ändert. Das ist also nicht ungewöhnlich.
=> Mit dem dick und rot marktiertem Textteil sollte das ursprüngliche Thema vollumfänglich beantwortet sein.
Der Text vor dem rot marktierten, ist das Zitat auf das ich mich bezogen habe.
Magu stellt hier klar, dass die Mitglieder nur ein zusätzlicher Indikator für Fanzahlen und -stimmung sind.
Wichtig sind hier die folgenden Punkte:
- "zusätzlicher Indikator für Fanzahlen"
- "und Fanstimmung"
=> Was kann man aus dieser Aussage schließen?
Ein zusätzlicher Indikator ist kein 1:1 Messwert, sondern ein Anzeiger in welche Richtung es geht.
Daher ist ein Wachstum der Mitglieder auch nur ein loser Hinweis auf wachsende Fanzahlen, aber kein eindeutiger Hinweis auf die Menge. Es kann auch bedeuten, dass zukünftig (an einem bestimmten Berechnungstag) sich Fanzahlen positiv verändern werden. (Und das ganze natürlich auch umgekehrt)
Wichtiger als der zusätzliche Indikator sind an dieser Stelle die Köpfe unten, die eindeutig der "Fanzahl" zugeordnet werden kann. Diese 7 Köpfe sind ein deutlicherer Messwert, wie die Vereinsmitglieder. Denn diese Köpfe spiegeln die Anzahl der Fans wieder. Wenn hier ein Wechsel stattfindet, dann ist man in eine der Zahlenkategorien hin und hergerutscht (siehe meine Schaubilder oben).und Fanstimmung:
Das zeigt, dass die Veränderung Mitgliederzahlen auch zeigt, wie die Fans auf den Verein und seine "Erfolge" / "Misserfolge" reagiert. Das muss sich nicht unmittelbar auf die Fanzahlen auswirken, kann aber helfen seine Erfolge aus Sicht der Fans einzuordnen.
Ich denke, mit diesen Überlegungen liege ich gar nicht so weit weg, von dem was diese Werte aussagen sollen.