Mooohnm EDIT; Wir sollten nicht das Ursprüngliche Thema aus den Augen verlieren ;).

Kurze Notiz dazu:
Die selbe Frage gab es im Oktober:
Hier der Thread:
Anzahl der Vereinsmitglieder steigt nicht

Antwort von Magu:

Magu Die Mitgliederzahlen dienen vorrangig als zusätzlicher Indikator für Fanzahlen und -stimmung. Entsprechend kann es vorkommen, dass sich der Wert häufig, oder auch fast nie, ändert. Das ist also nicht ungewöhnlich.

=> Mit dem dick und rot marktiertem Textteil sollte das ursprüngliche Thema vollumfänglich beantwortet sein.

Der Text vor dem rot marktierten, ist das Zitat auf das ich mich bezogen habe.
Magu stellt hier klar, dass die Mitglieder nur ein zusätzlicher Indikator für Fanzahlen und -stimmung sind.

Wichtig sind hier die folgenden Punkte:
- "zusätzlicher Indikator für Fanzahlen"
- "und Fanstimmung"

=> Was kann man aus dieser Aussage schließen?

• Ein zusätzlicher Indikator ist kein 1:1 Messwert, sondern ein Anzeiger in welche Richtung es geht.
    Daher ist ein Wachstum der Mitglieder auch nur ein loser Hinweis auf wachsende Fanzahlen, aber kein eindeutiger Hinweis auf die Menge. Es kann auch bedeuten, dass zukünftig (an einem bestimmten Berechnungstag) sich Fanzahlen positiv verändern werden. (Und das ganze natürlich auch umgekehrt)
    Wichtiger als der zusätzliche Indikator sind an dieser Stelle die Köpfe unten, die eindeutig der "Fanzahl" zugeordnet werden kann. Diese 7 Köpfe sind ein deutlicherer Messwert, wie die Vereinsmitglieder. Denn diese Köpfe spiegeln die Anzahl der Fans wieder. Wenn hier ein Wechsel stattfindet, dann ist man in eine der Zahlenkategorien hin und hergerutscht (siehe meine Schaubilder oben).

• und Fanstimmung:
    Das zeigt, dass die Veränderung Mitgliederzahlen auch zeigt, wie die Fans auf den Verein und seine "Erfolge" / "Misserfolge" reagiert. Das muss sich nicht unmittelbar auf die Fanzahlen auswirken, kann aber helfen seine Erfolge aus Sicht der Fans einzuordnen.

Ich denke, mit diesen Überlegungen liege ich gar nicht so weit weg, von dem was diese Werte aussagen sollen.

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Als Laie könnte ich mir auch vorstellen, dass Fans eine endliche Ressource sind und Hansee eventuell auch mit internationalen Vereinen um Fans streiten muss. Das dauert natürlich, könnte sich aber verbessern wenn er international spielt, bzw. die Deutschen internationale Titel holen.

PS: Dazu könnte ich mir auch vorstellen, dass Serienmeister kleinerer Ligen keine Fans mehr generieren können, weil deren Liga im internationalen Ranking nicht steigt und sich somit die Attraktivität des Landes nicht verbessert.

• haben auf diesen Beitrag geantwortet.

MataHari Als Laie könnte ich mir auch vorstellen, dass Fans eine endliche Ressource sind und Hansee eventuell auch mit internationalen Vereinen um Fans streiten muss.

Diese Vorstellung trifft bisweilen sogar so zu.

Insgesamt sind die Zuschauerzahlen zumindest Kontinental übergreifend begrenzt.
      Diese Zuschauermengen verteilen sich dann auf Ligen, und innerhalb der Ligen eben auf die Vereine...

=> Das ist alles sehr grob beschrieben, aber wenn man es mal nach diesem Modell betrachtet, hast du Recht.

Das ganze hat auch etwas mit der Geldmenge zu tun, die insgesamt betrachtet werden muss. Denn durch die Zuschauer fließt Geld in das Spiel und damit auch in die gesamte Geldmenge. Wenn wir hier insgesamt keine Deckelungen / Grenzwerte hätten, würde die Inflation aufgrund der stetigen Entwicklung der Vereine irgendwann zu groß werden. Andersherum ist bei dieser Geldmenge natürlich auch ein gewisser Wachstum möglich und nötig, denn sonst könnten die Vereine sich überhaupt nicht entwickeln.
      Also wieder ein Balancing-Thema.

MataHari Das dauert natürlich, könnte sich aber verbessern wenn er international

Das Problem ist ja dass aktuell 3.Ligateams mehr Fans haben wie 1.Ligateams. Das hat also wenig mit dem Land zu zu tun

MightyMo Wichtig sind hier die folgenden Punkte:
          - "zusätzlicher Indikator für Fanzahlen"

Damit verstehe ich allerdings schon - was ich die ganze zeit sage. Steigende Fanmitglieder haben natürlich einen Einfluss auf die Nachfrage ;). Dass es der alleinige Parameter ist hat ja nie jemand behauptet.

MightyMo => Mit dem dick und rot marktiertem Textteil sollte das ursprüngliche Thema vollumfänglich beantwortet sein.

Ich meine das so etwas eine typisch offene Antwort ist, ist denke ich klar.
          Natürlich kann eine ausführliche Antwort zu weit führen. Für mich sieht es schon danach aus; als würde es hierbei eine Grenze geben. Ich mein @Prostkurve hatte damals bei gleichen "Köpfen" knapp 600 Mitglieder weniger als Raz jetzt; bei gleichen "Köpfen".

Die Köpfe haben sich im übrigen nicht verändert.
            Mich nervt halt nur der fehlende Zuschauerzuwachs, welchen ich zufällig auch hab, der dazu führt, dass ich bei gleichen Preisen & 5000 Sitzplätzen mehr, nach 2 erfolgreichen Saisons den selben Zuschauerschnitt habe wie vorher.

NaJa spannend ist ja dass sich bei den Köpfen nichts getan hat während sich die Mitgliederzahl teilweise verdoppelt oder sogar verdreifacht haben

Hanseee
              Was ist daran spannend?
              Es passt dadurch doch genau in das Bild was ich der ganzen Zeit versuche zu vermitteln
              => Rückschlüsse zu ziehen von den Mitgliedern in irgendwelchen Relationen kann man nicht... man kann nur die tendenzen beobachten...

Für einen Sprung bei den Köpfen reagieren die Fanzahlen zu träge...

Mooohnm Damit verstehe ich allerdings schon - was ich die ganze zeit sage. Steigende Fanmitglieder haben natürlich einen Einfluss auf die Nachfrage ;).

Das ist aber der falsche Rückschluss - was ich die ganze Zeit sage :wink:
              Steigende Vereinsmitglieder haben keinen "Einfluss"... sie zeigen nur an, wie die Fans auf den Verein "reagieren".
              => Das ist ein feiner Unterschied!
              Wenn man anhaltend steigende Vereinsmitgliederzahlen hat, dann ist das ein Zeichen dafür, dass im Hintergrund sich auch etwas an den Fanzahlen in die positive Richtung bewegen kann, nicht automatisch muss.

Ich drücke es jetzt einfach mal so aus:
              Die Vereinsmitglieder könnten Ersatzlos aus dem Spiel gestrichen werden, und es würde sich am Spiel selber gar nichts ändern...:nerd:
              (Es sei denn einer der Entwickler rückt an dieser Stelle mit tatsächlich wichtigeren Infos heraus?)

Vorstellen könnte ich mir dagegen, dass die Vereinsmitglieder irgendwann eine besondere Rolle bei einem Feature bekommen könnten...

MightyMo

Gut dann verpacke ich es ein letztes mal für dich.

-> Ich habe Erfolg und spiele gut.
                -> Logische Konsequenz meine Fanzahlen müssen steigen, theoretisch bis zu einem gewissen Punkt - so fern es diesen gibt.
                -> Die Mitglieder steigen aktuell bei Erfolg recht konstant an (scheinbar bis zu einer gewissen Grenze)

-->> Die Fanzahlen sind ein Indikator oder eine Visualisierung der Nachfrage - bzw. der Fananzahl. Mit sicherheit kann es auch andere Paramenter geben die, die Anzahl der Fans beeinflusst. Dass Erfolg jedoch der Ausschlaggebende sein muss - darin sind wir uns denke ich alle einig; und dieser wird nun einmal durch die Mitglieder angezeigt. Dementsprechend ist es nicht egal wie viel Fanmitglieder man hat - sondern sogar recht wichtig da diese; im Gegensatz zu den Köpfen, der einzige Parameter zu sein scheint; der Fananzahl zu mindest im Ansatz visuell abbildet.

MightyMo Ich drücke es jetzt einfach mal so aus:
                Die Vereinsmitglieder könnten Ersatzlos aus dem Spiel gestrichen werden, und es würde sich am Spiel selber gar nichts ändern...:nerd:

Stimmt; genauso wenn wir alle Bilanzen oder Gehaltsdeckungen etc. streichen ;) .

Mooohnm Dementsprechend ist es nicht egal wie viel Fanmitglieder man hat - sondern sogar recht wichtig da diese; im Gegensatz zu den Köpfen, der einzige Parameter zu sein scheint; der Fananzahl zu mindest im Ansatz visuell abbildet.

Es ist genau umgekehrt. Und mehr schreibe ich jetzt nicht mehr dazu :neutral_face:
                Wenn du meinst, dass die Vereinsmitglieder wichtiger sind als die Köpfe -> Okay, dann ist das deine Meinung.
                Wenn du meinst, dass die Vereinsmitglieder es visuell korrekter abbilden als die Köpfe -> Okay, dann ist das deine Meinung.

Ich verlasse mich da weiterhin auf die Aussagen vom KoF-Team und auf meine bisherige Erfahrung mit dem Spiel.
                Und die sagen mir halt etwas anderes, als das was du versuchst in die Zahlen hineinzudeuten...

Mooohnm Stimmt; genauso wenn wir alle Bilanzen oder Gehaltsdeckungen etc. streichen ;) .

Bilanzen -> Nein.
                Gehaltsdeckung -> Ja.

Vereinsmitglieder -> Ja.
                Köpfe -> Nein.

:wink::thinking::nerd:

Vielleicht bestimmt ja die Anzahl der Köpfe (als Multiplikator) wie stark die Mitglieder mit jedem Sieg steigen. :thinking:

Würde zumindest erklären warum die bei mir so langsam steigen. :thinking:

MightyMo Wenn du meinst, dass die Vereinsmitglieder wichtiger sind als die Köpfe -> Okay, dann ist das deine Meinung.
                    Wenn du meinst, dass die Vereinsmitglieder es visuell korrekter abbilden als die Köpfe -> Okay, dann ist das deine Meinung.

Sorry aber jetzt ist dann doch Schluss; du drehst mir die Worte um.

Ich habe nie behauptet das die Köpfe nichts bedeutet; nicht in einem einzigen Satz. Auch habe ich nicht bedeutet dass durch die Köpfe kein Fanpotenzial angezeigt wird. Ich habe lediglich gesagt dass es trotz konstanter Köpfe klar zu verzeichnende Unterschiede in der Nachfrage gibt. Wenn dies nicht der Fall wäre, hätten wir alle konstante Nachfragen. Das kann allein deswegen nicht sein - da es genügend Beispiele dafür gibt dass sich die Nachfrage verändert. (u.a. durch mein Beispiel in Norrköping).

Das was ich behauptet - bzw. was ich als Theorie habe; ist lediglich dass es innerhalb der Köpfe zwischensteps geben muss; wie du es selbst mit deinem Modell aufgezeigt hast. Es gibt eine Steigerung der Nachfrage; das können wir denke ich bewiesen stehen lassen. Der Parameter der am ehesten zu einer Steigerung führt ist was?
                    Genau - Erfolg. Wie wird Erfolg neben dem Tabellenplatz visualisiert? Richtig; durch die Mitglieder. Dementsprechend empfinde ich die Mitglieder als Zwischenstepp bei den Köpfen (welche sich zu statisch verhalten).

Schau dir doch dein eigenes Lineares Modell an; es besitzt eine extrem große Range. Wir sprechen von 20 000 Zuschauern Pro Kopf bei den Stehplätzen.

MightyMo Ich verlasse mich da weiterhin auf die Aussagen vom KoF-Team

Die du auch so Interpretierst wie du sie möchtest ;)

MightyMo und auf meine bisherige Erfahrung mit dem Spiel.

Dein gutes Recht, selbiges mache ich.

Peace.

Btw.: Bei dem ganzen getrödel und im Kreis gedrehe hättest du mit Sicherheit auch Zeit für den anderen noch offenen Thread gehabt ;).

Hanseee

Dann wäre aber auch die Frage wieso sie bei Prostkurve und Raz nur noch bedingt ansteigen. Vielleicht weil eben die "Reichweite" erreicht ist. Für mich ist das aktuell die einzige Erklärung.

Wenn das System passen würde, bzw. in meinen Augen sinnig wäre. Würde man bis zu einer bestimmten Mitgliederanzahl eine gewisse Anzahl an Köpfen besitzen. Wird eine gewisse "Marge" von Mitgliedern erreicht; gibt es einen Kopf mehr. Dabei könnten die Köpfe das langfristige Fanpotenzial abbilden (was für Schwankungen bei Erfolg weniger empfindlich ist) - während die Mitglieder als solche durchaus sehr empfindlich für kurzfristigen Erfolg; aber auch Misserfolg sind.

Razanauskas
                        also ich kann keinen Meisterschaftsbonus feststellen

RheumaKai Gibt es einen belastbaren Nachweis (Screenshot) das sich die Köpfe verändern?

Das jetzt nicht aber ich kann von "kim" aus sagen das sich die Köpfe von 3 auf 4 geändert hat bei dem Nordkoreanischen club

MightyMo Ich drücke es jetzt einfach mal so aus:
                        (Es sei denn einer der Entwickler rückt an dieser Stelle mit tatsächlich wichtigeren Infos heraus?)

Ich fände es toll bzw. würde es klasse finden

wenn die Vereinsmitglieder sich auf das "Merchandising" auswirken würde . (auch ausserhalb von den 90 min.) hätte da auch einen Vorschlag sofern es nicht schon als Wunsch irgendwo auf dem letzten platz in der to-do liste steht ;)

... Vereinsmitglieder zahlen doch normalerweise auch Mitgliedsbeiträge ... :thinking::grimacing:

Mooohnm Wie wird Erfolg neben dem Tabellenplatz visualisiert? Richtig; durch die Mitglieder. Dementsprechend empfinde ich die Mitglieder als Zwischenstepp bei den Köpfen (welche sich zu statisch verhalten).

Ja... aber dennoch kann man in die Mitgliederzahlen nicht zuviel hineininterpretieren... oder Versuchen explizite Rückschlüsse zu ziehen... mehr will ich gar nicht sagen.

Die Vereinsmitglieder sind ein netter Indikator und vor allem, weil Sie sich im Gegensatz zu den Köpfen schneller bewegen, hält man das für einen sicheren sichtbaren Ansatz.
                        Und das versuche ich dir seit Tagen zu erklären:
                        Die Vereinsmitglieder sind kein sicherer Ansatz!
                        Veränderungen oder keine Veränderungen haben nicht unweigerlich Folgen bei den Zuschauerzahlen / Fanzahlen...

=> Also ist jeder Versuch anhand der Vereinsmitglieder irgendwelche Relationen herzustellen, nichts anderes als Orakeln...

Wenn die Zuschauer nicht verbuggt wären, so wäre der verlässliche Indikator über deine Fanzahlen / Zuschauer die Einnahmen, die du mit jedem Ligaspieltag generieren kannst.
                        Leider geht das aktuell nicht.
                        Deshalb werden die Vereinsmitglieder aber nicht wichtiger oder gar ein besseres Hilfsmittel :grimacing:
                        Verlässlich wird das ganze erst, wenn die Zuschauerberechnungen sich geändert haben.

6 Tage später

ich verfolge ja nun die Entwicklung der Vereinsmitglieder seit Saisonstart in W3. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich diese Zahl offenbar nur einmal am Tag ändert. Wenn man also zwei Spiele am Tag hat gibt es eine Anpassung nur für das erste der beiden Spiele.

Beispiel heute: nach Sieg in der EL hatte ich +6 Mitglieder, heute Abend nach Sieg in der Liga bleibt der Wert unverändert.

Könntet ihr bitte auch mal gucken ob das bei euch auch so ist. Wenn ja ist das dann ggf. ein Thema für die Entwickler.

Razanauskas ich verfolge ja nun die Entwicklung der Vereinsmitglieder seit Saisonstart in W3. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich diese Zahl offenbar nur einmal am Tag ändert. Wenn man also zwei Spiele am Tag hat gibt es eine Anpassung nur für das erste der beiden Spiele.

Du warst zu schnell ;).

Bei mir hat es sich sofort und 2x verändert. In Summe +25.