- Bearbeitet
Obwohl das Thema ja hin und wieder mal am Rande aufkommt habe ich zumindest keinen zentralen Thread für das Thema gefunden. Daher mal einen aufgemacht.
Ich starte mal mit der etwas sorgenvollen Feststellung, dass mein Fanclub (Anzahl Vereinsmitglieder) der Größe nach stagniert (IS Norrköping W3).
In Saison 6 gab es eine Entwicklung von 6.247 auf 6.701. Damals wurde ich mit 90 Punkten Meister. Letzte Saison (7) jedoch, wo ich mit ebenfalls 90 Punkten immerhin Zweiter und Pokalsieger geworden bin stieg der Fanclub nur noch von den besagten 6.701 auf 6.821 an. Die Stadionauslastung war in beiden Saisons bei Höchstpreisen jeweils sehr nahe an 100% (alle Wettbewerbe). Gravierender Unterschied zwischen den Saisons war m.E. nur die Anzahl der Spieltage an denen ich die Tabelle anführte (S6: 18 Tage, S7: 10 Tage).
Ich kann mir den Wachstumsrückgang beim Fanclub nicht so recht erklären, weshalb ich mal im die Runde fragen möchte ob dieses Phänomen bekannt ist und was mögliche Ursachen sind. Noch spannender fände ich Hinweise, dass diese Entwicklung mit der Anzahl der Fans (den berühmten 5/5/4) in Verbindung bringt. Gibt es vielleicht eine Kappung der Größe?
Danke für Hinweise... vorab