Hanseee Vielleicht geht auch ihr ein wenig zu weit vom Realismus weg, alle 2 Jahre ein Gebäude komplett zu renovieren scheint mir übertrieben.
Ja, man geht hier weg vom "Realismus", weil es um ein Spielelement geht.
Du hast ja keine Infrastruktur, einfach nur weil das Gebäude dasteht und die Landschaft verschönert.
Jeder dieser "Gebäude" hat einen Effekt (lassen wir mal das Fußballmuseum außen vor)...
Dieser Effekt soll dich etwas "kosten".
Die Kosten müssen irgendwie zugrunde gelegt und dir abgezogen werden.
Die Entwickler von KoF haben sich gesagt:
Wir nennen das "Renovierungskosten", um den ganzen einen realitätsnahen Begriff zu geben, und fertig.
Du kannst das ganze auch anders benennen "Betriebskosten" oder wie du willst. "Namen sind wie Schall und Rauch", hat mein Prof immer gesagt.
Wie du das nennst, ist eigentlich egal. Fakt ist: Die Gebäude die einen Effekt haben, müssen als Gegenpol für den Effekt Kosten erzeugen, diese Kosten müssen einen gewissen Rahmen entsprechen. Es geht hier auch darum Geld wieder aus dem Spiel zu ziehen.
Dabei hat man sich für diese zwei Faustformeln entschieden und dadurch hat der Manager jetzt eine Handlungs / Entscheidungsmöglichkeit:
Bezahle ich die "laufenden" Kosten um den Effekt weiterzunutzen, oder lasse ich das Gebäude auf die "niedriegere" Stufe verfallen? Und baue es zur gegebenen Zeit wieder auf die höhere Stufe aus?
Das hat alles schon seinen Sinn...
Zu argumentieren: Aber ein Gebäude muss doch nicht alle 2 Jahre renoviert werden... es geht hier nicht darum, ein reales Gebäude zu bewerten.
Das Spiel ist keine komplette Simulation... es eine für ihre Ansprüche recht komplexe App... ein Gelegenheitsspiel.
Soll man da jetzt anfangen eine AfA zu berechnen?
Hanseee Sicher? Ich bin mir echt nicht sicher ob das nicht doch so gewollt ist.
Wenn man nur noch die laufenden Kosten der nächstniedriegen Stufe bezahlen müsste, würde es für niemanden mehr Sinn machen das Gebäude jemals verfallen zu lassen... denn ich kann den Effekt der höheren Stufe zu einem Bruchteil dessen leisten, was mich der Ausbau kostet.
Das wäre dann keine Entscheidung für den Manager mehr.
Und Magu hatte bereits bestätigt, dass es den Fehler von moepep gibt und dass es nicht so laufen sollte. Von daher vermute ich weiterhin und ich bin mir da sogar sehr sicher:
So wie es jetzt ist, war es nicht von Anfang an geplant
Zumal es eine überaus ungerechte Bevorteilung der Top-Vereine bedeuten würde...